Nachweis ehrenamtlichen Engagements

Das Ausstellen von qualifizierten Bestätigungen gehört zur Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in der Kinder- und Jugendarbeit. Ehrenamtliche haben Anspruch darauf, ihr Engagement auch in anderen Lebensbereichen - etwa dem beruflichen Werdegang - positiv zur Geltung bringen zu können. Verantwortliche sollten leichter ihrer Aufgabe nachkommen können, solche Nachweise für Ehrenamtliche in qualifizierter Form auszustellen.

Der "Nachweisgenerator" der aej ermöglicht es, einen stark standardisierten Nachweis ehrenamtlichen Engagements individualisiert zu erstellen. Er genügt in seinen Formulierungen den notwendigen Standards und soll so helfen, eine genügende Qualität für Nachweise "im üblichen Rahmen" zu gewährleisten.

Besonderes Engagement verlangt besondere Nachweise, die über diese Mindeststandards hinausgehen. Musternachweise mit ausführlichen Hinweisen zur Ausstellung von individuellen Nachweisen und Zeugnissen helfen hier weiter.

Nachweisgenerator

Grundsätze zum Umgang mit Nachweisen und Zertifizierungen in der Evangelischen Jugend, beschlossen vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) am 11. Juni 2008