Verabschiedung von Stephan Da Re als Theologischer Jugendbildungsreferent

Stephan Da Re wurde am 31.01.2018 aus seinem Dienst als Theologischer Jugendbildungsreferent des Fachbereiches Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN verabschiedet.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Darmstädter Stiftskirche. Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht gestaltete die Liturgie, Pfarrer Stephan Da Re hielt die Predigt zu Jesaja 55. Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung durch Bernhard Brand-Hofmeister an der Orgel, der die Anwesenden mit Zwischenspielen wie „Bohemian Rhapsody“ und „A Whiter Shade of Pale“ begeisterte.

Im Anschluss gab es einen Empfang, bei dem der Landesjugendpfarrer die Arbeit und die Person Stephan Da Re würdigte. Viele, die gekommen waren, aus dem Zentrum Bildung, der Kirchenverwaltung, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V. hielten Grußworte und würdigten Da Res Arbeit. Seine Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen wünschten ihm für seine zukünftige Arbeit als Pfarrer in einer Wiesbadener Kirchengemeinde Gottes Segen und alles Gute.

Stephan Da Re dankte allen für ihr Kommen und für ihr Engagement, den Tag zu gestalten. Er betonte, dass ihm in seinem Dienst immer wichtig war, dass alles, was wir gemeinsam getan haben, seinen Ursprung und Grund in Gott habe. Da Re wörtlich: „Wir schließen uns nicht von selber zusammen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Ziele zu erreichen, als Kirche sind wir am allerwenigsten ein Zweckverband, sondern wir sind eine Gemeinschaft, die zum Handeln und zum Glauben berufen ist, weil uns die Erfahrung der Liebe Gottes zusammenschließt.“