AG der Ev. Jugend in Rheinhessen und Nassau e.V.

Horst Pötzl

Geschäftsführender Referent

horst.poetzl@ev-jugend.de

Lena Ohler

Geschäftsführende Referentin

lena.ohler@ev-jugend.de

Petra Lutz

Verwaltungsangestellte

ag@ev-jugend.de

Die im Bereich der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau tätigen Jugendverbände, Jugendwerke und evangelische Jugendarbeit in den Dekanaten in Rheinland-Pfalz (RLP), bilden die „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinhessen und Nassau e.V.“(AG). Darüber hinaus führt die AG die Abrechnungsstelle für die Landeszuschüsse an ihre Mitglieder.

Aufgaben:

Die AG hat die Aufgabe die Jugend, die evangelische Jugendarbeit und ihre Mitarbeitenden in RLP im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zu fördern und die Evangelische Jugend in der Öffentlichkeit, zu vertreten. Sie bildet zusammen mit der Evangelischen Jugend der Pfalz und der Evangelischen Jugend im Rheinland die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinland-Pfalz (aej-rlp). Sie ist über diese Mitglied im Landesjugendring RLP.  Die Arbeitsgemeinschaft ist für ihre Mitglieder Abrechnungsstelle für die vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Mittel des Landesjugendplans entsprechend der Verwaltungsvorschriften (VV-Jugendförderung) sowie von Sonderprogrammen. Sie führt eine Geschäftsstelle in Mainz.

Beratung zur Förderung für die Arbeit von, für und mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz, wie zum Beispiel der politischen Bildung, der Schulung und sozialen Bildung sowie Medienpädagogik.

Durchführung von Projekten und Aktionen zu aktuellen jugendpolitischen Fragen.

Interessenvertretung der Evangelischen Jugend (über den Landesjugendring RLP) gegenüber dem Land und in der Öffentlichkeit.

Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinhessen und Nassau e.V.
Kaiserstraße 37
www.ev-jugend.de/ag