Was ist die kirchliche Kernkompetenz bei der Kooperation?

Kinder- und Jugendliche haben ein wachsendes Interesse an Spiritualität. Die Mitarbeitenden der evangelischen schulbezogenen Arbeit, SchulseelsorgerInnen und ReligionslehrerInnen können dies aufnehmen und spirituelle wie religiöse Impulse in den Schulalltag einbringen. Damit zeigen sie evangelisches Profil und bauen Vertrauen auf.

Anlässe gibt es viele: Aktuelle Ereignisse wie der Tod einer Schülerin, Amokläufe und Katastrophen. Im Kirchenjahr und im Schuljahr bieten sich Zeiten an, etwa die kirchlichen Feste, der Schuljahrsbeginn oder Prüfungen. 

Die Kirche spricht Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen gleichermaßen an. Ökumene und Gastfreundschaft sind wichtige Aspekte, alle sind eingeladen zu sich und einen Zugang zu Religion und Glauben zu finden.

Für die Teilnehmenden anderer Religionen kann ein spirituelles Angebot einen Einblick in christliche Kultur bieten. In der Schule erreichen wir viele Kinder und Jugendliche, die ohne Bezug zu Glauben und Kirche aufwachsen. Ihnen können wir Kirche jugendgerecht nahe bringen und sie begleiten. Diese „missionarische Chance“ sollten wir behutsam und reflektiert wahrnehmen.

Spirituelle Impulse — Anregungen für die Schule

Religiöse Bildung und spirituelle Impulse in der schulbezogenen Arbeit