Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für schulbezogene Jugendarbeit?

Die hessische Richtlinie für Schulen mit Ganztagsangeboten legt die Personalausstattung und die Finanzen von Ganztagsschulen fest. Gleiches regelt die Rahmenvereinbarung für Rheinland-Pfalz.

Finanzierung von Ganztagsschulen (Zusammenfassung)

Richtlinie Hessen

Das Sozialministerium stellt für Schulsozialarbeit weitere Fördermittel zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt nach je eigenen Förderkriterien durch die Landkreise.

Beispiel Förderrichtlinie Landkreis Offenbach

Dekanate sollten ebenfalls prüfen, ob und welche kommunalen Finanzierungsmöglichkeiten sie beantragen bzw. fordern können.

Ein gute Konzeption, mit guten Ideen und Perspektiven für Kinder und Jugendliche kann auch Personen und Firmen finden, die finanziell unterstützen. Eine Fundraisingstrategie lotet die Möglichkeiten aus, definiert Zielgruppen und entwickelt Maßnahmen.