Bibliolog Regionalgruppentreffen am 27. Oktober 2016 in Mainz

Weil jede/R etwas zu sagen hat!

19 Personen haben unter der Leitung von Sr. Igna Kramp (tpi Mainz) und Stephan Da Re (Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN) am 27.10.2016 in Mainz an einem Bibliolog Regionalgruppentreffen teilgenommen. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die einen Bibliolog Grundkurs absolviert haben und selbst Bibliologe erleben wollten.

Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde folgte ein erster Bibliolog zu Psalm 23 in der Aufbauform Sculpting. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich nicht nur in eine biblische Person hineinzuversetzen und sie etwas sagen zu lassen, sondern den ganzen Körper zum Einsatz zu bringen. Im anschließenden Plenumsgespräch wurden die eigenen Eindrücke vertieft sowie inhaltliche und methodische Fragen geklärt. Nach einer Pause wurde die Arbeit mit dem Bibliolog am Beispiel von Lukas 2,41-52 fortgesetzt, diesmal mit der Möglichkeit, Objekte (Stühle) zu stellen und so bestimmte Konstellationen und Beziehungen im Text sichtbar zu machen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der KHG Mainz gab es zwei weitere Bibliologe aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hinweise auf weiterführende Literatur, Tagungsunterlagen und Material sowie eine Feedbackrunde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal einen Gedanken, einen Satz benennen konnten, der ihnen aus dem bisherigen Verlauf besonders wichtig geworden ist, rundeten den Tag ab.

Die Bibliolog Regionalgruppe Mainz / Koblenz trifft sich i.d.R. zweimal pro Jahr an wechselnden Orten und ist offen für Neuzugänge. Die Teilnahmegebühr beträgt 23 EUR. Darin enthalten sind das gemeinsame Mittagessen, Tagungsverpflegung sowie Materialien. Interessierte, die in den Verteiler mit aufgenommen werden möchten, wenden sich bitte an Stephan Da Re: stephan.dare.zb@ekhn-net.de