Erste Freiwilligen-Koordinator/innen in der Kinder- und Jugendarbeit der EKHN zertifiziert

Das zweite Modul zum/zur Freiwilligen-Koordinator/in in der Kinder- und Jugendarbeit fand vom 31. März 2014 bis 3. April 2014 im Studienzentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal statt. Zwanzig Teilnehmer/innen aus fünf Landeskirchen nahmen an der Qualifizierung teil und wurden zertifiziert, darunter Claudia Dörfler, Dekanatsjugendreferentin im Ev. Dekanat Hungen, Kristina Eifert, Referentin im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, Regine Häge, Mitarbeiterin im Gemeindepädagogischen Dienst im Dekanat Darmstadt-Stadt, Jennifer Kasper, Jugendkirche Wiesbaden, Anje Koob-Röhrsheim, Gemeindepädagogin der Kirchengemeinde Staufenberg.

Im Rahmen der Fortbildung konzipierte jede/jeder Teilnehmende ein Praxisprojekt und präsentierte dies beim zweiten Modul. Der Basiskurs „Freiwilligen-Koordination“ in der Kinder- und Jugendarbeit umfasste folgende Arbeitsthemen:

• Freiwilligen-Management – die Grundlagen
  • Freiwilligen-Arbeit in Organisationen planen
  • Freiwillige ansprechen und gewinnen
  • Kooperation von Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen gestalten
  • Partizipation für Ehrenamtliche ermöglichen
  • Erstgespräche mit Engagementinteressierten führen – Matching
  • Berufsbild der Freiwilligen-Koordinator/in
  • Freiwilligen Management in Kirchengemeinden und kirchlichen Organisationen  implementieren
  • Konfliktmanagement, Anerkennungskultur, Theologie des Ehrenamtes.

Die ersten fünf Freiwilligen-Koordinator/innen der Kinder- und Jugendarbeit der EKHN werden nun in ihren jeweiligen Einrichtungen und darüber hinaus neue Impulse für die Arbeit mit Ehrenamtlichen/Freiwilligen setzen. In einer Feierstunde wurde ihnen im Studienzentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V. ihr Zertifikat überreicht.

Die Leiter/innen der Veranstaltung für die drei Kooperationspartner/innen: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau,  Evangelische Kirche in Kurhessen und Waldeck und das Evangelische Studienzentrum in Josefstal e.V. waren Rainer Brandt (Studienzentrum Josefstal), Dietrich Nolte (EKKW), Simone Reinisch (EKHN). Die Referenten/innen der Fortbildung waren Oliver Reifenhäuser von der Beratergruppe Ehrenamt aus Berlin / Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland und Edith Höll von der Ehrenamtsakademie der EKHN.

Die Ehrenamtsakademie der EKHN unterstützte die Ausbildung der ersten Freiwilligen-Koordinator/innen inhaltlich und finanziell.