Hauptberuflichenkonferenz am 1. Oktober 2014
und Dekanatsjugendreferent_innenkonferenz am 2. Oktober 2014 
in Höchst im Odenwald

Zukünftiger Landesjugendpfarrer vorgestellt
Gernot Bach-Leucht wurde von allen Anwesenden herzlich begrüßt. Er wird der neue Landesjugendpfarrer ab dem 1. Dezember 2014.

Gut besucht
Mit mehr als 100 Teilnehmenden waren die beiden jährlich stattfindenden Konferenzen, zu denen der Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN auch in diesem Jahr nach Höchst im Odw. eingeladen hatte. Begrüßt wurden die anwesenden von Simone Reinisch, Kommissarische Leiterin des Fachbereiches.

EKHN über dem Durchschnitt
Der Schwerpunkt der Hauptberuflichenkonferenz waren die Ergebnisse der zweiten bundesweiten und internationalen Studie zur Konfirmandenarbeit. Sie wurde vorgestellt von Dipl.-Theologe Georg Hardecker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ev. Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er ist einer der Projektleiter der Studie. Die zweite Studie ergab, dass erfreulicherweise die Ev. Kirche in Hessen und Nassau in nahezu allen Bereichen über dem Durchschnitt der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) liegt. Nach dem Vortrag diskutierten die Mitarbeitenden im gemeindepädagogischen Dienst der Kinder- und Jugendarbeit mögliche Anstöße für die Praxis. Sie diskutierten den Stellenwert der  Gemeinschaft, die  für die Jugendlichen von großer Wichtigkeit ist, auch während der Konfirmandenzeit. Beziehungsarbeit ist entscheidend, daraus ergab sich die Frage, ob es möglich ist, mit einer Freizeit die Konfirmandenarbeit zu beginnen. Erleben ist ein wichtiger Bestandteil in der Konfirmandenarbeit, deshalb bleibt die Forderung bestehen, dass es nötig ist, immer weniger Unterricht zu gestalten und immer mehr zur Konfirmandenarbeit überzugehen. Es ist wichtig, neben dem kognitiven Zugang mehr Zugänge zum Glauben über das Erleben zu schaffen. Die Verknüpfung von Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit ist deshalb wichtig, weil die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit Kirche und Glauben in der Konfirmandenzeit oft erst begonnen hat. Deshalb ist es gut, dass die Jugendarbeit Anknüpfungsmöglichkeiten schafft. Wesentlich ist, dass die Konfirmandenzeit geplant wird und zwar von allen Beteiligten, sowohl von den Hauptberuflichen als auch von den Hauptamtlichen, den Ehrenamtlichen und den Konfirmand_innen. Erste Ergebnisse der Studie sind in Form einer Powerpointpräsentation hier herunterladbar.

Weitere Informationen des Tages gab es zum Jugendkirchentag 2014 (Rückblick aus Darmstadt) und dem Jugendkirchentag 2016 in Offenbach.

Der neue Flyer „7 Kernaufgaben“ für die regionalen Fachstellen für Kinder- und Jugendarbeit wurde präsentiert. Außerdem gab es viele Informationen aus dem Fachbereich: Ausschreibung einer Stelle mit 19 Stunden, Konferenz der Kinder- und Jugendarbeit 2015, Reformationsdekade, Jahresplanung für 2015 mit neuer Werbung, Kirchenvorstandswahl und Jugenddelegierte, Bericht aus der AG Zukunft, die Konfizeit gestalten, zukünftiger Leitfaden für die Gestaltung eines eigenen Konzeptes in der Konfirmandenarbeit und zum Thema Schule die Fragen für den „Pakt für den Nachmittag“ in Hessen sowie die Bundeswehrwerbung.

Am Abend gab es ein Buffet und einen Tanzworkshop. Um 21.00 Uhr endete die Hauptberuflichenkonferenz.

Dekanatsjugendreferent_innenkonferenz
Die DJR-Konferenz und die Konferenz der Geschäftsführer_innen der Ev. Jugend in Hessen und Nassau fand am 2. Oktober 2014 statt. Das erste Mal wurde die Geschäftsführer_innenkonferenz mit der DJR-Konferenz zusammengelegt. Es wurde eifrig diskutiert über die Fragen der Arbeitsplatzbeschreibung für die Regional Geschäftsführer_innen, über die Konsequenzen durch das neue Gesetz für den Gemeindepädagogischen Dienst und die Herausforderungen, die die zukünftigen Fusionen der Dekanate mit sich bringen werden. Die gelungene Veranstaltung endete um 13.30 Uhr mit Reisesegen und Mittagessen.

Flyer: "Mit, von und für Kinder und Jugendliche"

PPP: "Zweite, bundesweite und internationale Studie zur Konfirmandenarbeit", G. Hardecker