Jugendkirchentag der EKHN in Offenbach zu Ende gegangen -

„Zentrum Bibel“ mit vielfältigen Angeboten, aber unterschiedlicher Resonan

In Offenbach ist am 29. Mai 2016 der 8. Jugendkirchentag der EKHN zu Ende gegangen, an dem bis zu 3000 Jugendliche teilgenommen haben. Neben den vielfältigen Angeboten und über 250 Programmpunkten in den 5 Themenparks, öffnete in der Stadtkirche diesmal das „Zentrum Bibel“ seine Pforten, in dem den ganzen Tag über Veranstaltungen angeboten wurden, die sich dem Dreiklang aus Bibel, Kirchenraum und Kirchenjahr widmeten.

So konnten die Jugendlichen im Rahmen von erlebnispädagogischen Kirchenerkundungen, an denen insgesamt über 100 junge Menschen teilgenommen haben, die Kirche mit Hilfe unterschiedlicher Methoden erschließen, und lernten ganz nebenbei, dass man in einer Kirche auch Spaß haben und sich bewegen darf. Sehr viel ruhiger und meditativer wurde es bei den Bibliologen. Dabei handelt es sich um eine kreative Methode der Erschließung eines biblischen Textes, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich in eine biblische Gestalt hineinzuversetzen und als diese Gestalt auf eine Frage zu antworten und sich zu äußern. Zahlreiche Jugendliche und ihre erwachsenen Teamer haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und sind in einen Dialog zwischen biblischem Text und eigener Lebensgeschichte eingetreten.

Liturgische Abendgebete in eher klassischer Form, in denen die Besucherinnen und Besucher Brot und Weintrauben miteinander teilten, boten die Gelegenheit, mit Anbruch des Abends auf den Tag zurückzublicken und Gutes wie Schwieriges an diesem Tag vor Gott zu bringen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendkirchentages, aber auch Offenbacherinnen und Offenbacher, im Rahmen einer „Stillen Kirche“ die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden oder ein Bibelwort zu ziehen und es zu einem Wegbegleiter werden zu lassen.

Bei alledem erwies sich die Kooperation mit der Kirchengemeinde und dem an der Stadtkirche ansässigen Café Rapunzel in jeder Hinsicht als gelungen. Hier konnte man gegen eine kleine Spende bei bestem Wetter und Sonnenschein den ganzen Tag über verweilen und einen Kaffee oder einen Tee trinken und ein Stück Kuchen essen.

Den eigentlichen Höhepunkt im „Zentrum Bibel“, dessen Angebote durch den Verein „Andere Zeiten“ finanziell unterstützt wurden, waren jedoch die beiden Morgengottesdienste mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, an dem 150 Jugendliche teilgenommen haben, und der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, sowie die beiden Gute-Nacht-Kirchen am Abend, die trotz schlechtem Wetter 30-40 Interessierte anzogen, und in denen die Jugendlichen (und Erwachsenen) u.a. eigene Gebete aufschreiben und gesalbt werden konnten. Musikalisch begleitet von der Band freiRAUM gab es viele Momente der Begegnung mit sich selbst, mit den anderen und mit Gott.

Insgesamt zeigte sich, dass Angebote, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich war, kaum oder gar keine Resonanz hatten. Dazu gehören Formate wie „Jugendliche lesen die Bibel“, aber auch Wettbewerbe wie der Video- und der Fotocontest. Auch Bestandteile des Begleitprogramms (Führung durch das Bibelhaus Erlebnismuseum) wurden nicht angenommen.

Die Angebote im „Zentrum Bibel“ verursachten Kosten in Höhe von 2.456,41 EUR (davon 2.455,00 EUR refinanziert über den Verein „Andere Zeiten“), größtenteils für Honorare und Material.

Der nächste Jugendkirchentag der EKHN findet 2018 in Weilburg statt. Als „Testgelände“ ist der Jugendkirchentag immer auch ein Ort, an dem manches ausprobiert werden kann. So sind derzeit u.a. erlebnispädagogische Friedhofserkundungen in Planung, die den zentral gelegenen Friedhof in den Blick nehmen und ein Forum bieten, um miteinander über existenzielle Fragen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt:
Zentrum Bildung der EKHN