Tag des Friedhofs 2017: Gottesdienst, Friedhofserkundung und Workshop auf dem Wiesbadener Südfriedhof

Am vergangenen Sonntag (17.09.2017) fand auf dem Wiesbadener Südfriedhof der diesjährige Tag des Friedhofs statt, zu dem die Landeshauptstadt Wiesbaden eingeladen hatte und an dem auch der Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN mit einem Programm speziell für Kinder, Jugendliche und Familien vertreten war.

Stephan Da Re, der gemeinsam mit Stadtkirchenpfarrerin Anette Kassing und Pastoralreferent Thomas Weinert den Eröffnungsgottesdienst gestaltete, war auch im Vorfeld an den Planungen des Tages beteiligt. "Uns war wichtig, neben Vorträgen, Führungen und Konzerten diesmal auch ein Angebot zu haben, das sich gezielt an Kinder und Familien richtet. Wir wollen für die Themen Sterben, Tod und Trauer sensibilisieren und den Friedhof als Lern- und Lebensort erfahrbar machen", so Da Re. Insbesondere die Friedhofserkundungen leisteten einen wichtigen Beitrag, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Angst vor dem Tod zu nehmen und eine niedrigschwellige Begegnung mit den hier berührten Themen zu ermöglichen, so Da Re weiter.

Der Tag des Friedhofs findet bundesweit am 3. Sonntag im September statt, in Wiesbaden abwechselnd auf dem Nordfriedhof und dem Südfriedhof.

Gottesdienstverlauf, Geistlicher Impuls, der Verlaufsplan der Friedhofserkundung sowie des Workshops "Trauer und Erinnerung" stehen auf dieser Seite kostenlos zum Download zur Verfügung.

Friedhofserkundung.pdf
Geistlicher Impuls.pdf
Gottesdienst.pdf
Liedblatt.pdf
Workshop.pdf