Tanzworkshop "Let's Dance" am 02. Juni 2016 in Wiesbaden

Zum wiederholten Mal fand am 02. Juni 2016 in der ADTV-Tanzschule Weber in Wiesbaden ein Tanzworkshop "Partytänze" statt, an dem 10 hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der ev. Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) teilgenommen haben. Damit wurde die gute Kooperation mit dem Team der Tanzschule und Mitinhaber Torsten Gaßner fortgesetzt, der fachkundig und unterhaltsam durch den Tag führte und ein breites Repertoire bot. Ob Gruppenstunde oder Jugendfreizeit, in der Konfirmandenarbeit oder in der Schule - Anlässe, um mit Kindern und Jugendlichen tanzpädagogisch zu arbeiten, gibt es viele. So vermittelte der Workshop theoretische Grundlagen und praktische Beispiele sowie einfache Tanzschritte und Choreografien, die in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) eingesetzt werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen (erste) Ideen und Impulse, wie Veranstaltungen mit Jugendlichen sinnvoll und unterhaltsam gestaltet werden können, verbunden mit kreativen Elementen und Methoden, bei denen sich Rhythmusgefühl und Körperspannung ganz nebenbei mit einstellten. Ein Tag mit vielen Facetten, der einen Beitrag dazu leistete, das Gemeinschafts- und Wir-Gefühl zu stärken.

Für Organisation und Durchführung des Fachtages zeichnete Pfarrer Stephan Da Re verantwortlich, der als Theologischer Jugendbildungsreferent im Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN tätig ist.

Eine Neuauflage mit einer Mischung aus innovativen und bewährten Elementen, Schritten und Figurenfolgen ist aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für 2017 geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich.