„Grundkurs Bibliolog – Weil jede/r was zu sagen hat“

Wie wird die Bibel für Menschen von heute lebendig? Wie lässt sich das Buch der Bücher entdecken, verstehen, auslegen? Wie wird daraus ein Gemeinschaftserlebnis?

Dieser und weiterer Fragen sind 10 Teilnehmer_innen im Rahmen eines 5-tägigen Grundkurses Bibliolog nachgegangen, der am 15. April 2016 im Kloster Höchst i.Odw. zu Ende gegangen ist.

Der jüdische Amerikaner Peter Pitzele, der als "Erfinder" des Bibliologs gilt, hat zu diesen Fragen aus der Auslegungstradition des "Midrasch" eine Arbeitsweise entwickelt, mit der in Gemeinde und Schule die biblischen Texte lebendig werden und die "Zwischenräume (= weißes Feuer) zwischen den Buchstaben (= schwarzes Feuer)" zu reden beginnen - den "Bibliolog". Die Methode, die seit 2004 in Deutschland und Europa gelehrt wird, ermuntert zum Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte. Die Anwesenden identifizieren sich mit einer biblischen Gestalt und können sich aus dieser Rolle heraus auch äußern, und zwar gerade zu den Fragen, wo das "weiße Feuer" lodert. Die Form hat Ähnlichkeiten mit Bibliodrama, ist aber strukturierter und leitungszentrierter, da die Leitung die Aussagen sprachlich aufnimmt und weiterführt. Sie ist in der Jugend-, Konfirmanden- und Gemeindearbeit, in Gottesdienst, Predigt, Gruppenarbeit und Schule unkompliziert einsetzbar, wenn man sie entsprechend gelernt hat. Diesem Zweck diente die Fortbildung, die den Auftakt bildet zu weiteren Veranstaltungen und Fortbildungsformaten zum Thema.

Inhalte und Themen:

• Der Bibliolog - Strukturen und Schritten
  • Das Echoing
  • Übungen zum Echoing
  • Einen ersten Bibliolog vorbereiten - Bibliologisch lesen
  • Die Wahl der Rollen
  • Katalog von offenen Fragen für die Rollen
  • Prolog
  • Hinführung zum Bibliolog
  • Deroling und Epilog
  • Das Interviewing
  • Nachlese zur Vorbereitung eines Bibliologs
  • Auswahl des Textes für den Bibliolog
  • Biblische Texte für erste Erfahrungen mit dem Bibliolog
  • Einen eigenen Bibliolog vorbereiten und gestalten
  • Weiterarbeit mit dem Bibliolog
  • Hinweise zu Aufbauformen
  • Informationen zum Netzwerk Bibliolog
  • Evaluation und Feedback

Die Fortbildung war geprägt durch einführende Impulse, Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsgespräche und Praxisbeispiele.

Unterstützt wurde die inhaltliche Auseinandersetzung durch Tagungsunterlagen und Materialempfehlungen.

Der Referent der Fortbildung war Rainer Brandt, Leiter des Studienzentrums für
evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.
Gesamtleitung und Koordination: Stephan Da Re
Weitere Informationen unter www.bibliolog.de

Vom 19. bis 21. Mai 2017 findet im Exerzitienhaus Hofheim ein Aufbaukurs "Bibliolog mit Objekten" statt. Die TN-Gebühr beträgt 100,00 EUR. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.