Die kürzeste Andacht aller Zeiten

ANDACHT FÜR JUGENDLICHE UND KONFIS AUF INSTAGRAM

Eine Idee des EJW Bad Homburg

14.07.2020

Das EJW Bad Homburg e.V. gestaltet jeden Samstag um 20.08 Uhr unter dem Motto #8after8 die kürzeste Jugendandacht aller Zeiten, die auf dem Instagram Account des EJW Bad Homburg (ejw_hg) verfolgt werden kann.“

Kürzeste Andacht aller Zeiten

Nach(t)gedanken

Eine Idee der Ev. Jugend Bergstraße

16.06.2020

Was sind die Nach(t)gedanken?

Nachtgedanken ist die Idee von und für junge Erwachsene. Es geht darum, einen zwanglosen Raum für einen gemütlichen Austausch zu schaffen, wie man ihn im Alltag selten hat. Mit einem kurzen Impuls, einer kleinen Andacht oder auch mal einem Video zum Thema, soll zum Gedankenaustausch angeregt werden. Dabei ist es egal, ob über das Thema des Abends, Gott und die Welt oder Sonstiges diskutiert wird.

Raus aus dem Alltag, den Gedanken eine neue Richtung geben und die Gemeinschaft genießen, darum soll es gehen. Also komm vorbei, bring Deine Freunde mit und genieße mit uns einen entspannten Abend! Wir freuen uns auf Dich.

Wir möchten uns über „Zoom“ in einer Videokonferenz treffen. Wir werden die Zeit von 19 Uhr bis 19.30 Uhr nutzen um anzukommen und möglichst alle technischen Hürden beiseite zu räumen. 19.30 Uhr starten wir dann mit einen Impuls, und dann schauen wir worauf ihr Lust habt.

Hierzu schicken wir euch einen Link, über den ihr „Zoom“ herunterladen und euch in das Meeting einwählen könnt. Ihr braucht euch dafür nicht extra ein Konto anzulegen.
Wer zoom nicht installieren möchte, kann zumindest am PC auch über den Browser dem Meeting beitreten. Wir freuen uns über jeden der dazu kommt. Wer Unterstützung braucht beim einrichten, darf sich gerne vorab an uns wenden, dann unterstützen wir gerne.

Klickt euch gerne über den Link in unsere Telegram-Gruppe:
https://t.me/joinchat/HmEzPRT-_xnByb8dIMto7Q

Take Heart - Habe Mut!

Studienzentrum für ev. Jugendarbeit in Josefstal e.V.

12.06.2020

Internationaler Online-Gottesdienst bringt 77 Menschen aus vier Kontinenten zusammen
Was heißt es Christ*in in Coronazeiten zu sein?


Am Tag vor Pfingsten spürten 77 vor allem junge Menschen aus Kirchen weltweit dieser Frage nach und ließen sich dabei von der Geschichte des sinkenden Petrus (Matthäus 14,22-35) leiten. Im Rahmen des gut einstündigen Gottesdienstes über die Video-Meeting Plattform Zoom teilten die Feiernden Lieder aus verschiedenen Ländern, beteten in vielen Sprachen und diskutierten in Kleingruppen den biblischen Text in ihrer eigenen Situation. So berichtete Robin Mwagnga aus Tansania aus der Kleingruppe, dass sie sich gegenseitig bestärken konnten: „Glaube überwindet Angst.“ Eloísa Toillier Weber aus Brasilien sagte: „In dunklen Zeiten, die Bibel zu lesen und über unseren Glauben zu sprechen, gibt uns Wärme und Hoffnung.“

Für Andrea war es wichtig, mit der weltweiten Solidarität Glaube und Kraft zu bekommen. Derik Neske betonte, wie wichtig es in der Corona-Krise sei, neue Wege zu finden, mit anderen Christen zusammen zu sein und aufeinander zu achten.

Der Online-Gottesdienst war eine Initiative von dem Amt für Jugendarbeit der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Mission EineWelt und dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal.

Anker.punkt

Eine Idee der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein

Geschichten gegen die Langeweile

Im Moment ist es für Kinder schwierig, sich mit Freunden zu treffen, sie verbringen viel Zeit alleine zuhause. Gegen die möglicherweise aufkommende Langeweile könnten Geschichten helfen: Der Schauspieler Christian Klischat aus Darmstadt liest immer wieder neue Texte vor.
Wer mag, bastelt etwas dazu und schickt es z.B. an Kerstin Schuh, Gemeindepädagogin (kerstin.schuh@ekhn.de). Sie veröffentlicht die Fotos dieser kreativen Werke dann gerne auf der Homepage der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein.

https://www.ev-jugend-alzey.de/anker-punkt/

Info und Kontakt:

Kerstin Schuh
Telefon: 06731 9987953
kerstin.schuh@ekhn.de

 

YouTube-Kanal: Kinderkirche digital

Eine Idee von Dorothee Engelhardt,
Ev. Dekanat Bergstraße

Über den YouTube-Kanal Kinderkirche digital werden Kurzgottesdienste, die Frau Engelhardt zusammen mit dem Kinderkirchenmorgen-Team gestaltet hat sowie kreative Bastelideen zum Nachmachen angeboten. Schauen Sie doch mal rein, was es hier alles zu entdecken gibt:

https://www.youtube.com/channel/UCZELiqcwOLwDeZsKK2pRGww

Info/Kontakt:                                                                                                                     
Dorothee Engelhardt
Telefon: 06245 7039
Dorothee.Engelhardt@ekhn.de

 

Herzliche Einladung zu einem Gottesdienst online

18. Mai 2020

Ein Angebot der Dreifaltigkeitsgemeinde Eberstadt

Die Konfis gestalten einen Gottesdienst zum Thema Krieg und Frieden - 75 Jahre Kriegsende.  
Mit Geschichten aus den Familien und ihren eigenen Vorstellungen, was Frieden ist.
Die Musik gestaltet die Churchband.

Abrufbar ist das Video ab Sonntag früh:
http://www.dreifaltigkeitsgemeinde-eberstadt.de/konfi2020

 

Jugendkirchentag im Netz

Dass sich 4000 Menschen in diesem Jahr noch einmal zu einem Ereignis zusammen finden, das ist schlicht undenkbar. – Dass sich aber 4.000 Menschen digital treffen klingt nach einem Abenteuer und ganz viel Gemeinschaft. Einer Gemeinschaft im Netz. „Wir verändern die Welt. Bist Du dabei?“ Mit diesem Motto sollte der Jugendkirchentag am kommenden Fronleichnamswochenende eigentlich in Wiesbaden eröffnet werden. Damit WI(r) trotzdem Gemeinschaft erleben und feiern können, treffen wir uns von 13. bis 14. Juni im Netz!

Wo wird gestreamt?

Auf dem Youtube-Kanal streamt der Jugendkirchentag ein Programm an zwei Tagen. Aller Voraussicht nach werden die Sendezeiten am frühen Samstagabend und am späten Sonntagvormittag liegen. Die Zuschauer*innen können sich zurück lehnen zurücklehnen oder zum Programm frühstücken, gemeinsam mit der Community tanzen und beten. Eine Kommentar-Funktion wird im Youtube-Live-Stream eingebettet sein und auf der Facebook-Seite sowie auf Instagram kann zu Themenschwerpunkten kommentiert und mitgemacht werden.

Gemeinschaft

Gemeinsam mit der Unterstützung vieler Zuschauer, schafft der Jugendkirchentag im Netz  Gemeinschaft! Abonnieren Sie den Youtube-Kanal „Jugendkirchentag der EKHN“ und folgen Sie auf Facebook und Instagram @jukt20. So verpassen Sie nichts und bekommen sogar eine Push-Benachrichtigung, wenn der Live-Stream startet.

Was wird gestreamt?

Zwei live übertragene Gottesdienste bilden den Rahmen zwischen Samstagabend und Sonntagmittag. Dazwischen gibt es ein Konzert, Talks, einen Poetry-Slam-Contest und vieles mehr zum Mitreden und Kommentieren sowie einen Flashmob. Das genaue Programm und die Zeiten werden Mitte Mai auf den Kanälen und der Webseite bekannt gegeben.

Kein Ersatzformat

Die Formate, die gestreamt werden können, bilden lediglich einen kleinen Ausschnitt aus dem ursprünglichen Programm für 2020 ab. Die meisten Programmpunkte, die vor allem Ehrenamtliche mit viel Herzblut und Zeit vorbereitet haben, sind virtuell entweder nicht umsetzbar oder in der Kürze der Zeit und unter erschwerten Vorbereitungstreffen leider nicht mehr zu realisieren.

 

Weiterführende Links:

https://www.good-days.de/jukt-im-netz/

https://www.youtube.com/channel/UC_aDVJQKHUWOzEnYFTOaVsA

Online beten

28.04.2020

Ein Angebot der Ev. Jugend Bergstraße

Auf dieser Seite findest Du jeden Tag rund um die Uhr jemanden, der oder die gerade betet. Du kannst lesen, was die Person schreibt und sehen, wie viele Menschen außer Euch noch gerade hier sind, um für ein gutes Ende der Corona-Krise zu beten.

Wenn Du Dich austauschen möchtest, kannst Du auch unsere Facebook-Gruppe besuchen, und wenn Du selbst hier öffentlich beten möchtest, kannst Du uns das schreiben unter coronagebet@evangelisch.de

Segen zum Mitnehmen

28. April 2020

Ein Angebot der Ev. Kirchengemeinde Reinheim

Konfis sowie einige Mitglieder des Kirchenvorstandes haben auf Karten Segenssprüche geschrieben, gute und tröstende Worte in dieser Zeit, die vor allem auch denen gut tun, auf die wir im Moment besonders gut achten müssen: die regelmäßigen Gottesdienstbesucher*innen.  Im Stadtgebiet wurden die Karten verteilt und an der Kirche hängen dieses Karten zum Mitnehmen. Nahrung für die Seele anstatt der Sonntagspredigt.

Mittagsandacht für Jugendliche

22. April 2020

Das Team des Stadtjugendpfarramts Frankfurt und Offenbach bietet jeden Mittag um 12 Uhr live eine Mittagsandacht für Jugendliche und andere Interessierte auf Instagram an.

www.instagram.com/stadtjugendpfarramt_ffmuof/

Info und Kontakt:

Frank Daxer
Evangelisches Stadjugendpfarramt Frankfurt und Offenbach
Telefon: 069 959 14926
frank.daxer@frankfurt-evangelisch.de

 

Spaziergangsimpulse

30. März 2020

Eine Idee von Claudia Dörfler
Dekanatsjugendreferentin im Fachreferat Kinder und Jugend im Dekanat Hungen:

Heutzutage kann man nicht mehr in großen Gruppen spazieren gehen – sich mit Freund*innen treffen und dabei miteinander quatschen. Allenfalls zu zweit und das auch nur, wenn man in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Wir stellen Jugendlichen geistliche und geistige Impulse zur Verfügung, die sie auf ihren Spaziergängen begleiten können.

Infos und Kontakt zu Claudia Dörfler: claudia.doerfler@evjuhu.de
siehe auch instagram.com/ev_juhu/