Aufbauschulung "Kinderschutz und Kindeswohl" am 26.01.2023 per Videokonferenz

23 Teilnehmende folgten der Einladung des Fachbereichs Kinder und Jugend im Zentrum Bildung und der EKHN zur Aufbauschulung „Kinderschutz und Kindeswohl“. Andrea Sälinger und Horst Pötzl waren die einladenden Referent*innen und gestalteten die Veranstaltung mit Inputs, Gruppenarbeiten und Plenumsgesprächen.

Es wurde der Themenkomplex „Beschwerdemanagement“ betrachtet. Hierbei wurde an persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden angeknüpft, über etablierte Verfahren informiert und Perspektiven entwickelt. So wurden Beschwerden und der Umgang damit auch in Bezug gesetzt zu Grundprinzipien der Evangelischen Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) wie Partizipation oder Selbstwirksamkeit.

Darüber hinaus wurden Materialien und Ablaufpläne für ein Beschwerdemanagement den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.