Aufholen nach Corona

Das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ ist auf Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche ausgeweitet worden. Über die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland (aej) wird kirchlicher Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) insgesamt 2 Mio € zur Verfügung gestellt. Im Bereich der EKHN sind das ca. € 100.000,-, die vom Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung verteilt werden. Gefördert werden Freizeiten mit Kindern und/oder Jugendlichen, Ferienspielmaßnahmen auch ohne Übernachtungen, mehrtägige Maßnahmen, die nicht an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden müssen. Außerdem gibt es eine Förderung für die (Rück)Gewinnung der Ehrenamtlichen. Es handelt sich um eine Förderung für landeskirchliche Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n). Angebote der freien Werke und Verbände werden über diese aus Bundesmitteln des Kinder- und Jugendplans gefördert.

Wir haben vom Fachbereich Kinder und Jugend alle im Arbeitsfeld informiert und um Rückmeldung gebeten. Problem dabei ist, dass die Rückmeldefrist für Maßnahmen im Sommer 2021 bereits am 15. August 2021 erfolgen muss. Das ist noch innerhalb der hessischen und rheinland-pfälzischen Sommerferien. Für Maßnahmen im Herbst 2021 ist es der 15. September 2021. Nach groben Schätzungen kann mit einer Förderung von ca. € 3,- bis 4,- je Tag und Teilnehmer*in gerechnet werden.

Für Förderungen für die (Rück)Gewinnung des Ehrenamts sind für jedes Dekanat € 1.000,- vorgesehen, die beantragt werden können. Sie können z.B. für ein Ehrenamtsfest oder eine Ehrenamtskampagne eingesetzt werden. Außerdem erhält die EJHN € 5.000,- für eine Ehrenamtsaktion.

Infos dazu gibt es bis zum 6. August 2021 bei
Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht,
Telefon 06151-66 90-111,
Email gernot.bach-leucht@ekhn.de.

Ab dem 9. August 2021 informiert
Marc di Pancrazio,
Telefon 06151-66 90-105,
Email marc.dipancrazio@ekhn.de.

Anträge nimmt Marc di Pancrazio entgegen.

Weitere Infos unter:
Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona"
Antragsformular "Aufholen nach Corona"