BarCamp Politische Bildung am 26.10.18 in der Ev. Akademie Frankfurt

Der Fachbereich Kinder und Jugend lädt als Mitglied im Arbeitskreis Jugend und Gesellschaft der Evangelischen Akademie zum Bar Camp Politische Bildung ein

Ein Camp für Austausch, Vernetzung, neue Impulse und kritische Auseinandersetzung

Politische Bildung ist ein zentraler Schlüssel für eine starke Zivilgesellschaft und eine wehrhafte Demokratie. Sie findet an vielen verschiedenen Orten, in unterschiedlichsten Formaten und mit vielfältigen Inhalten und Zielgruppen statt: an Schulen, in der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit, in kulturellen Einrichtungen sowie bei Gewerkschaften, Verbänden und Kirchen. Euch fallen sicher noch viele weitere Bereiche und Anlässe ein, in denen ihr mit politischer Bildung in Berührung kommt. Manchmal an ganz überraschenden Orten.

Für wen? Mit wem?

Ihr habt auch mit politischer Bildung zu tun? Vielleicht im Verein, im Beruf, in der Schule? Forscht ihr zur politischen Bildung? Dann ist das BarCamp Politische Bildung an der Evangelischen Akademie Frankfurt für euch ein Ort, an dem ihr euch vernetzen, austauschen und eure Fragen und Ideen zur Diskussion stellen könnt. Trefft andere Lehrerinnen und Lehrer, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, politische aktive Menschen.

Eure Themen sind gefragt!

Das Besondere an diesem Format: alle die da sind können etwas mitbringen und etwas mitnehmen. Bringt eure Ideen, Projekte, Fragen mit und bietet eigene Sessions an. Oder lasst euch von anderen für eure Arbeit in der politischen Bildung inspirieren und gebt ihnen Feedback. Knüpft neue Kontakte und lasst neue, innovative Ideen und Netzwerke für eine wirkungsvolle politische Bildung entstehen. Wir freuen uns auf euch und eure Impulse.