Der Jugendkirchentag 2022 steht in den Startlöchern!

PRE-Event, Planungsstand und Werbematerial

80 geladene Gäste feierten am 24. September die Auftaktveranstaltung zum evangelischen Jugendfestival in Gernsheim. Von 16. bis 19. Juni 2022 werden nämlich rund 4.500 Jugendliche in der Schöfferstadt erwartet.

Erste Programm-Ideen enthüllt

Für die Projektleiterin des Jugendkirchentags, Conny Habermehl, ist klar: „Gernsheim wird ein tolles Festival.“ In über 100 Veranstaltungen können Jugendliche und junge Erwachsene ein individuelles Programm erleben. Auf dem PRE-Event wurden erste Programm-Ideen veröffentlicht. So soll es zum Beispiel am Hafen ein Nachtcafé geben. Auch ein Ehrenamtsbereich im sogenannten Europagarten ist in Planung. Hier haben ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Helfer*innen, aber auch hauptberufliche Gruppenleiter*innen die Möglichkeit in Pausen zu entspannen und sich zu vernetzen. Dank Gernsheims Sportanlage neben dem Hafen ist genügend Platz für einen zusätzlichen Sportpark.

Festival-Botschafter*innen eingeführt

Neben der Programmvorstellung wurden auch sechs junge Menschen in Ihr Amt als Jugendkirchentags-Botschafter*innen gehoben. Anne Umsonst, Timo Schmidt, Faiaz Ahmadi, Stella Jahn, Steffen Batz und Stella Berker sind somit die Gesichter der anstehenden Kampagne und begleiten die Teilnehmenden auch auf Socialmedia vor und während des JKT 2022. Man findet sie schon im neuen Werbetrailer.

Programm und Gelände

In Gernsheim wird sich alles um das Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ drehen. Kreatives, Konzerte sowie sport- und erlebnispädagogische Angebote und Jugendgottesdienste bilden das Programm, welches im April 2022 auf der Webseite des Jugendkirchentags veröffentlicht wird.

Das Festivalgelände zieht sich vom Hafen, über Europagarten und Schöfferplatz, bis hin zur Evangelischen Kirchengemeinde. Ein großes Zeltcamp wird in unmittelbarer Nähe zu den Veranstaltungsflächen aufgebaut.

Werbung für die eigene Gruppenfahrt

Zielgruppenspezifische Infos findet Ihr für Teilnehmende, Gruppenleitungen, Helfende und auch Eltern unter www.jugendkirchentag.de im Bereich „Informieren“. Eine Anmeldung für Gruppen und Einzelpersonen ist ab Januar 2022 über die Webseite möglich. Um die eigene Gruppenfahrt zu bewerben, verweisen wir auf die neuen Logo-Dateien und eine aktuelle Gemeindebriefvorlage, welche unter https://jugendkirchentag.de/informieren/gruppenleitung/ zu finden sind. Bei Fragen rund um das Thema Werbung wendet Euch gerne an Öffentlichkeitsreferentin Wiebke Heß.

Ausschüsse

Menschen, die Programmpunkte eingereicht haben, werden vom Jugendkirchentags-Team auf thematische Ausschüsse verteilt. In diesen Ausschüssen werden die Themenparks und die theologischen Angebote des Jugendkirchentages inhaltlich ausgestaltet. Es wird insgesamt drei Themenparks geben, die die folgenden Schwerpunkte behandeln:

• Nachhaltigkeit/Soziale Gerechtigkeit
  • Soziale Medien/Digitales
  • Lebenswelten/Identität

Bei Fragen zur Ausschussarbeit wendet Euch gerne an Projektleiterin Conny Habermehl.