Erzählcafé 2021 – Leben jüdischer Frauen in Rheinhessen

Förderverein Projekt Osthofen & Gleichstellungsbüro LK Alzey-Worms

Am 19. November 2021 fand in der Gedenkstätte KZ Osthofen das Erzählcafé statt, welches jährlich in Kooperation des Fördervereins Projekt Osthofen mit dem Gleichstellungsbüro des Landkreises Alzey-Worms ausgerichtet wird.

Zu Beginn führte Phillip Lukas, Mitarbeiter des Fördervereins, durch die Gedenkstätte und der neuen Ausstellung „Einige waren Nachbarn“, welche den Blick besonders auf das direkte Umfeld und die Bürger*innen lenkt, die bei Straßenzügen oder Abführungen von jüdischen Nachbarn einfach danebenstanden und zuschauten. Ein weiterer Teil zeigt die Geschehnisse in Osthofen und der Region: So z.B. wie jüdische Männer aus Osthofen von ihren Nachbarn durch den Ort ins Lager geführt wurden oder wie Jüdinnen, Juden und das jüdische Leben in der Trierer Fastnacht menschenunwürdig verarbeitet wurde.

Zum Thema zum Leben jüdischer Frauen in Rheinhessen referierte im Anschluss die Expertin Renate Rosenau, welche u.a. seit 1994 Studien zur NS-Geschichte der Rheinhessen-Fachklinik Alzey und der Jüdischen Heil- und Pflegeanstalt Bendorf-Sayn sowie zur Geschichte der Juden in Alzey und Umgebung und Dokumentation des Jüdischen Friedhofes Alzey durchführt.
Die Teilnehmenden hörten von einigen Biografien von rheinhessischen Jüdinnen aus dem 17. bis zum 21. Jahrhundert, Einträge aus den Memorbüchern, dem Gedenkbuch  einer jüdischen Gemeinde für besondere Mitglieder und lernten in einem kleinen Exkurs etwas über das jüdische Namensrecht.  Die rheinhessischen Jüdinnen waren Ehefrau und Mutter, Bäckersfrau, Kauffrau, Ärztin, Lehrerin, Gründerinnen von Nähschulen. Danach gab es die Möglichkeit Rückfragen zu stellen und zur Frage „Unterscheidet sich das Leben von jüdischen Frauen von dem der Frauen der christlichen Mehrheitsgesellschaft?“ in die Diskussion kommen.
Am Ende der Veranstaltung dankten Doris Marter vom Gleichstellungsbüro und Phillip Lukas von der Gedenkstätte der Referentin mit einer rheinhessischen Kombination aus  Blumenstrauß und regionalem Wein aus Osthofen.

Weitere Infos finden sich auf der Seite des Fördervereins.