Informationen rund um europäische Fördermittel, insbesondere für den Jugendbereich

Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf zu Fördermöglichkeiten für eine Projektidee haben, können Sie sich gerne an Gisela de Vries von der Gemeinsamen Servicestelle für EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland wenden. (https://www.ekd.de/Bevollmaechtigter-EKD-Foerderservice-25140.htm). Sie erreichen Frau de Vries per E-Mail: gisela.devries@ekd.eu oder telefonisch unter 0032-2-2821053. Von Seiten der aej unterstützt Sie gerne Frau Ammermann: dorothee.ammermann@evangelische-jugend.de; 0032-2-2821032.

Wenn Sie regelmäßig über Themen rund um Fördermöglichkeiten der EU informiert werden möchten, können Sie sich auch für den Newsletter „FörderInfo Aktuell“ der EKD Servicestelle anmelden. Die Anmeldung ist per E-Mail an foerderinfo@ekd.eu möglich.

Bei einer Antragstellung im Rahmen der Programme Erasmus+ (Jugendbereich) oder des Europäischen Solidaritätskorps können Sie sich darüber hinaus an die deutsche Nationalgentur „Jugend für Europa“ wenden. Sie bietet z.B. regelmäßig Informationsveranstaltungen rund um die beiden Programme an. Außerdem können Sie auch hier Beratung und Unterstützung erhalten. Weitere Informationen erhalten sie unter: www.jugendfuereuropa.de

Ebenso möchten wir Sie auf eine Veranstaltung des IJAB zu Möglichkeit der Finanzierung von internationaler Jugendarbeit am 24. und 25. Juni aufmerksam machen: https://ijab.de/projekte/eurodesk/aktuelle-beitraege-zu-eurodesk/foerderworkshop-finanzierung-internationaler-jugendbegegnungen).