Kampagne JUGEND GEHT BADEN

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie brauchen Kinder und Jugendliche endlich eine #SommerPerspektive! Die fordert der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) mit seiner aktuellen Kampagne JUGEND GEHT BADEN. Zentrale Botschaft: Jugendmaßnahmen und Ferienfreizeiten müssen im Sommer angeboten und umgesetzt werden (können)! Dieser Botschaft schließen wir von der Evangelischen Jugend uns ausdrücklich an, so wie es auch die aej tut. Mehr denn je gilt, junge Menschen und die Arbeit von, für und mit Kindern und Jugendlichen sind #zukunftsrelevant.

Gemeinsam mit DBJR und aej fordern wir: Ferien müssen Ferien bleiben! Handlungs- und Planungssicherheit für Freizeiten! Vertrauen in die Jugendleitung vor Ort!

Material dazu unter den beiden nachfolgenden Links:

Aufruf DBJR
Faktsheed DBJR Jugend geht baden

Und unter: https://jugendgehtbaden.de/

Wir vom Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN haben ja schon vor einiger Zeit mit der Förderung von Sommer-Freizeiten durch den Härtefond, den wir gemeinsam mit der EKHN aufgelegt haben, dazu angeregt, so viel wie möglich für Kinder und Jugendliche anzubieten. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. Mai 21 sind 67 Maßnahmen für den Sommer in Planung mit 2.474 Teilnehmer*innen. Wir wünschen und hoffen, dass viel davon umgesetzt werden kann.