Klausur der Reg. Konferenz Rheinhessen vom 29. - 30. Januar 2020

Die Klausur der regionalen Konferenz der Dekanatsjugendreferentinnen und Dekanatsjugendreferenten der ehemaligen Propstei Rheinhessen fand von 29. bis 30.Januar 2020 im Tagungshaus Martin Niemöller in Arnoldshain statt. Mit dabei waren neun Kolleg*innen.
Der Neujahrsempfang mit einer Andacht zur Jahreslosung 2020:“ Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24) stand am Beginn der Veranstaltung.
Danach beschäftigten sie sich mit dem Thema Spiel und Spiritualität. Die Referentin Susanne Endres aus dem Fachbereich Spiel der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes Nordrheinwestfalen führte in die Theorie des Spiels ein zum Thema Exekutive Funktion. Dabei handelt es sich um geistige Fähigkeiten, die uns planvoll, zielorientiert und überlegt handeln lassen, um Regulations- und Kontrollvorgänge für situationsangepasstes Verhalten und um die Steuer- und Kommandozentrale mit Sitz im Frontalhirn. Dann haben wir Spiele tatkräftig ausprobiert und angeleitet, zum Beispiel Portraits oder analoge Selfies, Bumpedibumpbump, Namenskreis und Banana.

Zum Ende der Klausur wurde das kommende Jahr 2020 sowohl zeitlich als auch thematisch geplant. Horst Pötzl, der geschäftsführende Referent der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinhessen und Nassau, berichtete über die neuen Möglichkeiten der Bezuschussung der Jugendarbeit in Rheinlandpfalz sowie über die Aktionen der Arbeitsgemeinschaft. Simone Reinisch, Landesjugendreferentin, brachte die aktuellen Themen aus dem Fachbereich Kinder und Jugend sowie aus der Landeskirche ein.

Die beiden Tage waren für alle Beteiligten eine Bereicherung, eine Wiederholung im nächsten Jahr ist in Planung.