Klausur der Regionalkonferenz Oberhessen 2019 in Arnoldshain

Die Klausur der Regionalkonferenz Oberhessen fand von 26. bis 27. Februar 2019 in Arnoldshain im Martin-Niemöller-Tagungshaus statt. Mit dabei waren achtzehn Kolleg*innen sowie drei Praktikant*innen.

Der Referent Sven Engel, theologischer Jugendbildungsreferent im Fachbereich Kinder und Jugend des Zentrums Bildung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau führte ein in das Thema kreative Andachten mit  Theorie und praktischen Hinweisen. Sechs der anwesenden Dekanatsjugendreferent*innen gaben neue Impulse zum Thema. Die Teilnehmer*innen verfügten so am Ende der Klausur über viele Ideen, wie sie in Zukunft Andachten kreativ gestalten können. In Kleingruppen erarbeiteten die Pädagog*innen zudem Zugänge zu Andachten über Materialien, Symbole und Gegenstände.

Hinweise auf weiterführende Literatur, Tagungsunterlagen und Material sowie eine Feedbackrunde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal einen Gedanken benennen konnten, der ihnen aus dem bisherigen Verlauf besonders wichtig geworden war, rundeten den Tag ab.  

Zum Ende der Klausur wurden die Regionalkonferenzen für das kommende Jahr 2019 und 2020, sowohl zeitlich als auch thematisch geplant.
Simone Reinisch, stellvertretende Leiterin des Fachbereiches Kinder und Jugend im Zentrum Bildung berichtete über aktuelle Themen aus dem Fachbereich Kinder und Jugend sowie aus der Landeskirche.

Zum Abschluss erfolgte eine Zusammenfassung des Tages und ein Segen.