Verabschiedung von Wiebke Heß

Das Team des Jugendkirchentages und der Fachbereich Kinder und Jugend verabschiedeten Wiebke Heß. Sie wird ab Oktober 2022 im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH arbeiten.

Frau Wiebke Heß ist vom 15.08.2017 bis zum 30.09.2022 als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, für den Jugendkirchentag und den Fachbereich beschäftigt. Sie begann mit einer 50% Teilzeitstelle und arbeitete zuletzt mit voller Stelle.

Sie erbrachte eigenverantwortliche Beratungs-, Unterstützungs- und Qualifizierungsdienstleistungen für den Jugendkirchentag, den Fachbereich Kinder und Jugend sowie für Kirchengemeinden und Dekanate.

Hierzu gehörte insbesondere die Entwicklung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit und der Pressearbeit des Jugendkirchentages. Die Entwicklung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation von Marketing- und Informationskonzepten sowie die Mitarbeit an der Weiterentwicklung des gesamtkirchlichen Projektes im Blick auf die Ziele des Fachbereiches Kinder und Jugend und der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) in der EKHN.

Außerdem beriet, unterstützte und begleitete sie beim Aufbau und der Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation des Fachbereiches Kinder und Jugend. Sie strukturierte maßgeblich die Konzeption zur externen Kommunikation und leitete Mitarbeitende dazu an.

Cornelia Habermehl, die Leiterin des Jugendkirchentages dankte während einer internen Feierstunde im Fachbereich Kinder und Jugend im Kreise ihrer Kolleg*innen für ihren Dienst im Dienste der Evangelischen Kirche unter drei Schlaglichtern:

„Wiebke, die Charmante! Ihr strahlendes Lächeln und ihre sympathische Art waren in vielen Situationen eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch.

Wiebke, eine fachliche Wucht! Ganz besonders beim Jugendkirchentag im Netz wurden ihre ausgeprägten Talente im Bereich Mediendesign deutlich sichtbar.

Wiebke, die Beruhigende! Mit ihrer gelassen Art konnte sie oftmals Dinge sehr gut relativieren und somit in einigen Situationen das nervöse Team auffangen.“

Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht dankte vor allem für den Einsatz in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) und gab Segenswünsche mit auf den Weg.  Die Kolleg*innen verabschiedeten sich herzlich. Wiebke Heß bekam zur Erinnerung individuelle Geschenke.

Auch Wiebke bedankte sich für den schönen Abschied und bekräftige, dass sie die Arbeit und die Kolleg*innen schon jetzt vermisst.

Simone Reinisch, 14.09.2022