Wie wird die Bibel für Menschen von heute lebendig? Wie lässt sich das Buch der Bücher entdecken, verstehen, auslegen? Wie wird daraus ein Gemeinschaftserlebnis?
Diesen und weiteren Fragen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aufbaukurses Bibliolog mit Encounter nach, der von Stephan Da Re geleitet wurde und vom 23. bis 25.02.2018 in Wiesbaden stattfand. Als Referent war Rainer Brandt, Leiter des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V., mit von der Partie.
Der jüdische Amerikaner Peter Pitzele hat aus der Auslegungstradition des „Midrasch“ eine Arbeitsweise entwickelt, mit der in Gemeinde und Schule die biblischen Texte lebendig werden und die „Zwischenräume (= weißes Feuer) zwischen den Buchstaben (= schwarzes Feuer)“ zu reden beginnen – den „Bibliolog“.
Die Methode, die seit 2004 in Deutschland und Europa gelehrt wird, ermuntert zum Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte. Die Anwesenden identifizieren sich mit einer biblischen Gestalt und können sich aus dieser Rolle heraus auch äußern, und zwar gerade zu den Fragen, wo das „weiße Feuer“ lodert.
Die Form hat Ähnlichkeiten mit Bibliodrama, ist aber strukturierter und leitungszentrierter, da die Leitung die Aussagen sprachlich aufnimmt und weiterführt. Sie ist in der Jugend-, Konfirmanden- und Gemeindearbeit, in Gottesdienst, Predigt, Gruppenarbeit und Schule unkompliziert einsetzbar, wenn man sie entsprechend gelernt hat.
In diesem Aufbaukurs geschah dies durch die Arbeit mit Encounter als „Begegnung“ zweier (selten auch mehrerer) biblischer Gestalten, die bibliologisch miteinander in einen Dialog treten. Encounter dient der vertiefenden Erkundung einer Situation und vor allem einer Beziehung. Da diese Form ein gutes Anwärmen in der Grundform mit echoing und interviewing braucht, eignet es sich nicht als Einstieg in einen Bibliolog, sondern entsteht als eine Steigerung der Intensität in einem längeren Bibliolog.
Eine wichtige Intervention beim Encounter ist der Rollenwechsel: die Gruppe oder die Einzelpersonen, die bisher die eine Rolle gehabt haben, übernehmen die andere und umgekehrt.
Im Kurs wurde Encounter gezeigt und reflektiert, aber auch praktisch ausprobiert und geübt. Zudem bot der Aufbaukurs die Gelegenheit, die eigene bibliologische Praxis zu reflektieren und zu verbessern.
Weitere Informationen zur Methode unter www.bibliolog.de