Digitaler Fachtag: "Re:Start - Los geht`s"

Die Evangelische Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n)  wurde ab Mitte März 2020 in Präsenz abrupt beendet und die Gemeindepädagog*innen arbeiteten zum allergrößten Teil im Homeoffice weiter. Die Arbeit war schwer betroffen und musste neu organisiert und variiert werden, teilweise wurde sie nicht weitergeführt oder zu Ende gebracht.

Es folgten relativ schnell erste Umfragen und kleinere Untersuchungen, so wie etwa die Studie zum Thema „Gestalten in Krisenzeiten: Der Lockdown ist kein Knockdown“.

Es existieren inzwischen schon deutlich mehr Publikationen, die Auswirkungen, Folgen und  Konsequenzen  durch  und  aus  der  Corona-Krise  für  Jugendliche und Kinder untersuchen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche konzeptionellen Muster der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in der Zeit der Corona-Pandemie wie umsetzbar sind, wie sich diese verändern und  wie sie in dieser Krisenzeit analysiert und belegt wurden.
Die Bedeutung und die Notwendigkeit Evangelischer  Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche gilt es ebenfalls zu belegen.

Darüber hinaus gilt es, zu schauen, was nach „Corona“ wie neu gestartet, verändert, aber auch gefordert werden muss.

Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht wird einen Einblick geben, was der Fachbereich Kinder und Jugend bisher initiiert hat und was weiterhin geplant ist.
Dr. Kathinka Hertlein wird auf die neue Forschung eingehen, unter dem Titel: „Wir sind #zukunftsrelevant!“.
Ina Wittmeier wird  aus ihrer Erfahrung heraus zu Vortrag und Diskussion einladen zum Thema: „Neue Ehrenamtliche gewinnen und vorherige Ehrenamtlich wieder einbinden“.
Tanja Grießmann wird zur Thematik Mentale Gesundheit, Seelsorge und Gesprächsführung mit, von und für junge(n) Menschen in und nach der Krise mit ihrem Vortrag "Re:Start - eine Chance. Lasst die Zuversicht wachsen!" referieren.

Datum und Uhrzeit

10.02.2022

Digitale Veranstaltung.

Die Zusendung des Links für die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung, zeitnah vor der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN

Christine Zahrt
Tel. 06151-6690 106