Digitales Fachgespräch EU-Fördermittel für die Jugendarbeit

Wir laden Sie zum digitalen Fachgespräch mit Dr. Julia Dinkel ein.
Der Fachtag „Weißer Fleck“ am 06.04.2022 weicht zugunsten dieses neuen Termins.

Es gibt für den Jugendbereich viele verschiedene Möglichkeiten der Förderung - abhängig vom Projekt. Ein Projekt mit EU-Fördermitteln durchzuführen, benötigt im Vorfeld Zeit und Planungsvorlauf, Fristen der Bewerbung (aktuell Februar und Oktober) müssen eingehalten und Projektanträge geschrieben werden. Auch im Anschluss eines Projektes muss meistens eine Evaluierung stattfinden und abgerechnet werden. Lassen Sie sich jedoch nicht abschrecken und entmutigen, denn so kompliziert, wie es auch manchmal klingen mag ist es nun auch nicht.

„Erasmus+“ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der EU. Es hat zum Ziel, Personen und Einrichtungen im Bildungsbereich zu unterstützen und zu stärken. Am bekanntesten ist die Unterstützung für den Hochschulbereich. Jedoch werden auch Projekte in den Bereichen der (vor-)schulischen Bildung, der Jugendbildung, der beruflichen und der Erwachsenenbildung gefördert. Es wird hier von einem breiten Bildungsbegriff ausgegangen. So können beispielsweise Konfirmanden- oder Jugendfreizeiten in anderen europäischen Ländern durchgeführt werden, bei denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsame Aktivitäten durchführen und dabei voneinander lernen wie auch Toleranz üben und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Das Europäische Solidaritätskorps ist ein relativ junges Programm. Durch die Förderung von freiwilligem Engagement und praktizierter Europäischer Bürgerschaft junger Menschen setzt das ESK ein deutliches Zeichen für ein solidarisches und soziales Europa.

Mögliche Projektideen:

• Junge Erwachsene können - analog zu Weltwärts-Projekten - bei einer sozialen Einrichtung für einen längeren Zeitraum tätig sein bzw. aus dem Ausland nach Deutschland eingeladen werden.

• Im Rahmen von Freiwilligenteams können junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern zum Beispiel gemeinsam das Mainufer von Müll befreien oder ein Zeltlager aufbauen. Im Rahmen eines solchen Projektes sollten benachteiligte Personen mit einbezogen werden.

• Durch ein Solidaritätsprojekt soll eine Gruppe von jungen Erwachsenen dabei unterstützt werden, möglichst eigenständig in ihrer Gemeinde/Stadt/Region aktiv zu werden, um ein interkulturelles Kochevent, Streetart-Projekte oder eine Info-Kampagne zur Europawahl an Schulen durchzuführen. Hier ist es nicht notwendig, mit Partner*innen in anderen europäischen Ländern zusammen zu arbeiten.

Weitere Infos:

Erasmus+ Jugend 2021–2027, Antragsverfahren
Europäisches Solidaritätskorps 2021–2027, Freiwilligenteams
Europäisches Solidaritätskorps 2021–2027. Solidaritätsprojekte

Datum und Uhrzeit

05.04.2022

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Fachbereich Kinder und Jugend

Christine Zahrt
christine.zahrt@ekhn.de

Zielgruppe

Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Ev. Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) sowie Interessierte.

Leitung/Verantwortlichkeit

Simone Reinisch