Fachberatungstagung "SYSTEMRELEVANT" - Jugendliche brauchen Freizeiten

+++ Aufgrund von sehr großem Interesse ist die Fachberatungstagung schon ausgebucht.
Dennoch besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste schreiben zu lassen. +++

 

Jugendliche brauchen Freiräume zur Ermöglichung von Selbstpositionierung.

Jugendfreizeiten, mit den gebotenen Freiräumen, Peerkontakten und den Unterstützung bietenden Haupt- und Ehrenamtlichen sind daher für viele Jugendliche systemrelevant!

Eine immer wieder neue Herausforderung und Chance zugleich ist es auf Jugendfreizeiten das Evangelium verständlich zu machen und es auf konkrete Erfahrungen und Situationen der Jugendlichen zu beziehen.

Slowenien bietet mit seiner Fülle von Schönheiten, die von Bergen über mittelalterliche Städte, von Flüssen über Seen und Wälder bis zum Mittelmeer reichen, ideale Orte für unsere Fachtagung. Durch erlebnispädagogische Aktivitäten  werden wir neue Perspektiven finden, um uns so für eine Weiterentwicklung unserer Freizeitarbeit inspirieren zu lassen. Denn wer selbst fasziniert  und begeistert ist, wird andere begeistern können.

Das Außergewöhnliche unserer Fahrt ist, dass wir mit Franci Maleckar, einem der besten slowenischen Höhlenexperten unterwegs sind. Ausgerüstet mit Helm und Stirnlampe werden wir mit ihm die geheimnisvollen Karsthöhlen mit ihren imposanten Tropfsteinen und unterirdischen Flüsse entdecken können.

Thematisch gilt es das Erlebte zu reflektieren und aufzuarbeiten. Für die theologischen Impulse und Inputs konnte ich Pfarrerin Dr. Stefanie Brauer-Noss gewinnen.

Datum und Uhrzeit

14.06.2021 - 08:00 Uhr
20.06.2021 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Slowenien / Izola

Teilnahmegebühr

250,- EURO (incl. Fahrt, Übernachtung, Halbpension)

Anmeldung erforderlich

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Veranstalter

Zentrum Bildung der EKHN

Kontakt

Beate Schimpf
Tel. 06151 6690-122
beate.schimpf@ekhn.de

Zielgruppe

Hauptberufliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit
(Dekanatsjugendreferenten*innen, Gemeindepädagogen*innen, und Jugendpfarrer*innen)

Leitung/Verantwortlichkeit

Robert Mehr
06151 6690-133
robert.mehr@ekhn.de

Referent*in

Pfarrerin Dr. Stefanie Brauer-Noss (Frankfurt)
Franci Maleckar (Geologe, Slowenien)