Konferenz der Kinder und Jugendarbeit - ekhn2030: Zukunftskonzept Kinder und Jugend - und jetzt?

Wie sollen - wollen - müssen wir zukünftig miteinander arbeiten?

Im aktuellen Prioritätenprozess der EKHN – ekhn2030 – werden bis zum Herbst 2021 Konzepte entwickelt. Das geschieht vor allem in den sogenannten Arbeitspaketen. Arbeitspaket 6 hat den Titel „Zukunftskonzept Kinder und Jugend“. Es wird bis zum Sommer 2021entwickelt, nach den Sommerferien in Resonanzgruppen diskutiert, erweitert, verändert und in der Herbstsynode 2021 zum Beschluss vorgelegt. Das Arbeitsfeld Kinder und Jugend ist an der Erarbeitung, in der Zuarbeit oder durch Resonanzgeben daran beteiligt. Aber was kommt dann? Wir wollen auf der Konferenz der Kinder- und Jugendarbeit 2021 erste Schritte dazu unternehmen. Wir wollen überlegen, wie sich unsere Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) auf der Grundlage dieses Konzepts verändern muss, damit auch noch ab 2030 und in den Jahren danach Kinder und Jugendliche in der Kirche „ihren Ort“ finden Was wird fortgeführt? Was wird gelassen? Was kommt neu hinzu? Sollten wir digitaler werden? Was sind die Räume und Lebenswelten von zukünftigen Kindern und Jugendlichen? Was könnten ihre Themen sein, ihre Interessen, ihre Leidenschaften? Lasst uns gemeinsam die Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) weiterentwickeln damit wir schon jetzt und immer #gegenwartsrelevant sind und auch #zukunftsrelevant werden.

Die Veranstaltung ist von der EKHN anerkannt und gilt für Hauptberufliche als Dienst.

Datum und Uhrzeit

14.10.2021 - 09:00 Uhr
15.10.2021 - 17:00 Uhr

Ev. Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburgverein e.V.
Bad Münster am Stein Ebernburg
Burg Ebernburg 1, 55583 Bad Kreuznach

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Fachbereich Kinder- und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN

Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht
Fon 06151 6690-111
gernot.bach-leucht@ekhn.de

Ansprechperson EJHN
info@ejhn.de

Zielgruppe

Regionale Geschäftsführer*innen des Jugendverbands, Dekanats- bzw. Stadtjugendreferent*innen, Mitarbeitende im GPD in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n), Ehrenamtliche aus diesem Arbeitsfeld, Synodale, Entscheidungsträger*innen aus der EKHN und Interessierte.

Leitung/Verantwortlichkeit

Fachbereich Kinder und Jugend im
Zentrum Bildung der EKHN
Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN)