„Anknüpfen an Luther 20|21“ – Rheinland-pfälzisches Konfi-Projekt endet mit Siegerehrung und Jugendkirchentags-Glück

Das Jubiläumsjahr „500 Jahre Martin Luther in Worms“ geht zu Ende und Konfirmand*innen feiern die große Siegerehrung zum Actionbound „Anknüpfen an Luther 20|21“. Damit geht ein propsteiweites Projekt für Konfirmand*innen anlässlich des Reichstagsjubiläums in Worms zu Ende. 300 Konfirmand*innen stellten sich dem Actionbound, das die Evangelischen Jugenden in der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land entwickelt hatten. Die beste Gruppe ist nun bekannt. Die Jugendlichen kommen aus dem Dekanat Nassauer Land und wurden am 16. Dezember 2021 in Eppenrod (Diez) vorgestellt. Leon Born (15) und Jacob Nink (14) nahmen ein Preisgeld entgegen. „Von dem Geld wollen wir uns einen Kraftraum anschaffen“, erklärte Leon stolz. Als weiteren Hauptpreis erhielten die beiden Konfirmierten Gutscheine für eine Tagesfahrt zum Jugendkirchentag, der von 16. bis 19. Juni 2022 in Gernsheim stattfinden wird. (Nähere Informationen hier.) 14 weitere Jugendkirchentags-Gutscheine gingen ebenfalls an Spieler*innen in Mainz, Ingelheim und Co.

Über historische Schauplätze in Worms – oder zusammengefasst: „krass viele Kirchen!“

In diesem Jahr jährte sich der Reichstag in Worms, der durch Martin Luthers Widerstand, seine reformatorischen Ideen zu wiederrufen, Berühmtheit erlangte, zum 500. Mal. Die Evangelischen Jugenden in der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land nahmen das Ereignis zum Anlass, um die zentralen Überzeugungen und Folgen von Luthers Handeln zum Thema zu machen. Ein für Konfirmandengruppen entwickelter Actionbound (ein digitales Stationenspiel für Smartphones) war zwischen Pfingsten und Oktober in Worms Schauplatz des Wettbewerbs. Neben den historischen Ereignissen rund um den Reichstag werden sieben Themenkomplexe angesprochen, die die Brücke von 1521 zur heutigen Zeit schlagen. Mit Fragen und Aufgaben zu Mut, Angst, Vertrauen, Glaube, Gnade, Leben, Jesus, Worte der Bibel und Freiheit führt der „Bound“ in ca. zwei Stunden zu den historischen Schauplätzen in Worms. „Krass, wie viele Kirchen auf einem Fleck stehen können!“ So scherzt Jacob, der Actionbound-Sieger, als er das Wochenende in Worms zusammenfassen sollte.