Das erste Vernetzungstreffen der Schulbezogenen Jugendarbeit mit Katharina Adamek

Am 27.11.23 hat erfolgreich das erste Vernetzungstreffen der Schulbezogenen Jugendarbeit unter neuer Leitung stattgefunden. Bei diesem Treffen kamen verschiedene Akteur*innen aus dem Bereich der Schulbezogenen Jugendarbeit auf Landesebene der EKHN zusammen, um Ideen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und neue Kooperationen zu knüpfen.

Das Treffen begann mit inspirierenden Erfahrungsberichten und einem geistigen Impuls, in dem die Bedeutung der Schulbezogenen Jugendarbeit für die persönliche Entwicklung und Bildung junger Menschen hervorgehoben wurde. Anschließend gab es verschiedene Workshops und Diskussionsrunden, in denen die Teilnehmenden ihre Expertise einbringen konnten.

Die Atmosphäre war sehr positiv und konstruktiv, da alle Teilnehmenden ein gemeinsames Ziel hatten: die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schulkontext, durch die Erarbeitung von Stolpersteinen zur Empfehlung der Kultusministerkonferenz. Es wurden bewährte Fördermittel vorgestellt und Herausforderungen diskutiert. Durch den regen Austausch konnten neue Ideen entstehen und Synergien zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen geschaffen werden.

Bei dem anstehenden Vernetzungstreffen wird es die Gelegenheit geben, die erarbeiteten Themen zu vertiefen. Dieses findet am 04.03.24 im Zentrum Bildung statt. Die Anmeldung erfolgt über Melanie Müller-Zacke.