DJR-Konferenz am 23. März 2023

Jugendarbeit als Beziehungsraum:
Herausforderungen - Vergewisserungen - Aufbrüche

Unter diesem Thema trafen sich 60 Teilnehmer*innen am 23. März 2023 zu ihrer jährlichen Konferenz in der jugend-kultur-kirche sankt peter in Frankfurt.

Wie kann evangelische Arbeit mit von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) inmitten der aktuellen Herausforderungen gelingen? Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg bot in seinem Vortrag zum Thema „Jugendarbeit als Beziehungsraum“ Erkenntnisse und Herausforderungen für das Arbeitsfeld. Grundlage des Vortrags war sein 2021 erschienenes Buch "Jugendarbeit gestalten", indem er von einem dreifachen Beziehungsbegriff her Vergewisserungen entfaltete, was evangelische Jugendarbeit sein kann: ein Beziehungsraum mit Angeboten und Möglichkeiten der Entwicklung und Entfaltung für Kinder und Jugendliche. Hauptberufliche und Ehrenamtliche wirken als Beziehungspfleger*innen mit an Prozessen der Entwicklung von Beziehung zu sich selbst, die Beziehung zu anderen und die Beziehung zu Gott. In Kleingruppen konnten sich die Teilnehmer*innen darüber austauschen, welche Themen sie selbst in ihrer Arbeit angehen wollen. Zehn goldene Regeln rundeten den Vortrag ab.

Eine Galerie der Dankbarkeit dokumentierte, was dazu beitragen kann, damit Kinder- und Jugendarbeit als gelungen empfunden wird.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurden Kontakte geknüpft und vertieft, bevor in der Talkrunde OKRin Dr. Melanie Beiner (Leiterin des Dezernates Kirchliche Dienste), Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht und Kolleg*innen aus dem DJR-Sprecher*innen-Kreis mit ihren Statements Position zu aktuellen Themen der Jugendarbeit in der EKHN bezogen. Moderiert wurde die Talkrunde von Robert Mehr.

Mit aktuellen Informationen vom Jugendkirchentag 2024 und aus dem Fachbereich Kinder und Jugend endete der Tag.

http://jugendarbeitsforschung.de/prof-dr-wolfgang-ilg/