Fachberatungstagung "Innehalten, Ankommen bei mir, Kraft schöpfen für mich und meine Arbeit"

Resilienztraining und Stressbewältigung standen für die Teilnehmenden der Fachberatungstagung in Sanary-sur-Mer, Südfrankreich vom 8. – 14. Mai 2023 im Mittelpunkt.
Die zwölf Teilnehmenden waren Hauptberufliche aus der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Neben Wahrnehmungsübungen und Biographiearbeit ging es in den sieben Tagen auch um die Wahrnehmung der eigenen Grenzen, dem Entdecken der eigenen Kraftquellen und um die Entwicklung von Visionen.
Die Reise an einen anderen Ort hat das Potential, uns aus der Komfortzone zu holen und das Zuviel an Routine im Alltag zu unterbrechen. Ausgetretene Pfade wurden verlassen und Strategien entwickelt, wie sich das neu Erlernte auch im Alltag anwenden lässt.

Inhaltlich begleitet wurden die Teilnehmenden von Ursula Taplik, Gesundheitscoach und Systemische Organisationsberaterin.

Der Tagungsort war ein Zentrum des YMCA Frankreich, das durch gute Verpflegung und der Nähe zum Mittelmeer die Arbeit maßgeblich unterstützte.