Fachtag "Grenzgang" am 21. August 2019 in Schotten

Am Mittwoch, den 21. August 2019 fand der Fachtag „Grenzgang“ in Schotten statt. Geleitet wurde der erlebnispädagogische Fach- und Praxistag von Robert Mehr gemeinsam mit Inge Seemann, Christian Leibner, Denis Wöhrle und Jürgen Zachmann. Dabei waren insgesamt 23 Hauptberufliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, die in ihrer Praxis erlebnispädagogisch arbeiten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete Robert Mehr den Fachtag mit einem Morgenimpuls zu: „Seid mutig und fürchtet euch nicht! (Mt. 14,24-32), danach führte Sven Schuh, Dipl. Religionspädagoge, Erlebnispädagoge und Hochseiltrainer (Outdoor Oberberg e.V.) in das Thema „Mut zum Risiko“ - Umgang und Präsenz im pädagogischen Diskurs, mit einem  geführten Auditorium ein.

Nach einer kleinen Stärkung ging es nun darum das Gehörte in der Praxis erfahrbar und erlebbar zu machen. Am Nidda Stausee wurden in zwei Gruppen, unter Anleitung von Christian Leibner, zwei Flöße gebaut und zu Wasser gelassen. Nach dieser gelungenen Aktion teilte sich die Gruppe. Für einen Teil der Teilnehmer*innen ging es in die Liebfrauenkirche in Schotten zur Abseilaktion. Durch ein Loch in der Decke des Dachbodens, das früher für das Läuten der Glocken benötigt wurde, konnten sich die mutigen Teilnehmer*innen in den Kirchenraum abseilen.

Der andere Teil der Gruppe traf sich in der Innenstadt von Schotten zum City Bound. Hier ging es darum sich die Stadt als Spielraum zu erschließen und neue Spielideen mit Gruppendynamik zur Teamentwicklung kennenzulernen und zu reflektieren.
Nach diesem gelungenen Tag traf sich die gesamte Gruppe noch einmal zu einem gemeinsamen abschließenden Finale.