Fachtag zum Thema „#Verkündigung – Instagram Reels in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n)“

Soziale Medien sind Teil der Lebenswelten der jungen Generation. Die Nutzungsfrequenz von Instagram hat sich, laut der JIM-Studie 2022, im Vergleich zum Vorjahr erhöht und rangiert bei den ab 16-jährigen (nach WhatsApp) an zweiter Stelle der wichtigsten Apps, laut eigener Aussage.

Mit einem Vortrag von Hediye Kheredmand, Referentin für Medienkompetenz und Forschung bei der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, starteten die Teilnehmenden in den Fachtag, der im Zentrum Bildung stattfand. Sie berichtete über Forschungsergebnisse der aktuellen Jim-Studie, konzentriert auf das Mediennutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren.

Mit dieser Grundlage startete Stella Berker, bei Instagram bekannt als „@sovielduglaubst“, mit der Einführung in die Welt von Instagram, und hierbei speziell ins Format der „Reels“ und die Möglichkeiten der Gestaltung dieser. Diese können als Instrument zur Bewerbung der eigenen Angebote, zur Verkündigung, als Berichtstool nach Freizeiten und anderen Formaten in der kirchlichen Jugendarbeit oder auch als Möglichkeit in sozialen Medien präsent und ansprechbar zu sein, genutzt werden. Das Ganze untermalte sie mit vielen konkreten „Beispiel-Reels“.

Nach einer Mittagspause lernten die Teilnehmenden den praktischen Umgang mit der App und durften nach einer theoretischen Einführung am Nachmittag eigene „Reels“ produzieren und sie sich gegenseitig präsentieren. Mit viel Spaß, Motivation und neuem Handwerkszeug im Gepäck der Teilnehmenden beendete Stella Berker den Fachtag am Nachmittag.