Gewalt hat eine Geschichte – Pogromnacht in unserer Region

Sie stimmen nachdenklich, die eingereichten Videobeiträge und Präsentationen dieses besonderen Jugendprojekts:

Seit mehr als neun Jahren engagieren sich die Projektkoordinatorin und ehemalige Lehrerin Johanna Stein (Oppenheimer Geschichtsverein e.V.) und der Leiter des Oppenheimer Jugendhauses in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Diplom-Pädagoge Jürgen Salewski, in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Osthofen zu diesem gesellschaftlich relevanten Thema. Durch das Projekt schaffen sie bei den teilnehmenden Jugend- und Konfirmandengruppen nicht nur eine inhaltliche Annäherung an die Zeit des Nazionalsozialismus, sondern ermöglichen über die Durchführung von Exkursionen zu Gedenkstätten oder von Projekttagen zum Thema „Stolpersteine“ in Oppenheim zudem eine persönliche Begegnung zu den Ereignissen in der Region. Schirmherr des Präventionsprojekts ist Klaus Hagemann.

Trotz der Corona-Pandemie sind mit 16 Projekten im Jahr 2021 so viele wie in keinem anderen Jahr zuvor umgesetzt worden.

Eine Videoaufzeichnung der Preisverleihung vom 12. November 2021 in Nierstein ist nun über den YouTube-Kanal des Oppenheimer Jugendhauses abrufbar: ekhn.link/4z8zq

„Gegen den Hass und für die Demokratie“

Digitale Grußworte an alle Teilnehmenden sendete Simone Reinisch, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau): Die Grußworte von Simone Reinisch (Video-Audio-Datei, MP4)

Die nächste Projektausschreibung ist im Frühjahr 2022 geplant. Der Info-Flyer erscheint ab Ende März auf der Website des Jugendhauses Oppenheim (https://jugendhaus-oppenheim.de )