Jahresbericht 2022: Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention- National Coalition Deutschland

Zu den Zielen des Netzwerks im Jahresbericht 2022 gehören das Monitoring der UN-Kinderrechtskonvention, die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Netzwerks sowie die Bekanntmachung der UN-Kinderrechtskonvention.

Ein Highlight für die Mitglieder war die Anhörung der Bundesregierung im September 2022 in Genf. Am 5. und 6. September 2022 war diese vom UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes eingeladen, um über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland zu berichten und stand Rede und Antwort zu Fragen bezüglich des Staatenberichts. Die Delegation wurde geleitet von Staatssekretärin Margit Gottstein und Bettina Bundszus, Abteilungsleiterin Kinder und Jugend, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Netzwerks arbeiten und kooperieren die Mitglieder in unterschiedlichen Themennetzwerken miteinander. Im Jahresbericht 2022 werden die Beiträge der Themennetzwerke Bildung, Flucht sowie des deutschen und internationalen Netzwerks vorgestellt.

Die Bekanntmachung der UN-Kinderrechtskonvention wird auf unterschiedliche Art und Weise umgesetzt. Zum täglichen Geschäft der Mitgliedsorganisationen gehört die Ausarbeitung von Materialien für die Kinder- und Menschenrechtsbildung, die den Respekt und die Vielfalt fördern sowie Anregungen dazu geben, wie die Kinderrechte im Alltag umgesetzt werden können. Im Jahr 2022 haben diese mit der Realisierung des Kinderrechte-Portals begonnen und die Webseite im November 2022 für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Diese Plattform bietet grundlegendes und tiefergehendes Wissen zu Kinderrechten speziell für Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie didaktische Materialien verlinkt oder direkt zum Downloaden.

„Unser Grundgesetz enthält immer noch keine Kinderrechte. In Deutschland gilt weiterhin kein rechtsbereichsübergreifender Kindeswohlvorrang. Die Absenkung der Wahlaltersgrenze macht nur zaghafte Fortschritte. Die ganze junge Generation ist strukturell benachteiligt, obwohl es doch die Kinder sind, die von den großen Themen unserer Zeit – Klimawandel, Energiewende, Fluchtbewegungen und soziale Ungleichheit – in besonderer Weise betroffen sind.“ So Prof. Dr. Jörg Maywald, langjähriger Sprecher der National Coalition Deutschland zum Stand von Kinderrechten in der Bundesrepublik.

Zum Jahresbericht 2022:

Zum Kinderrechte Portal: