JIM-Studie 2023– Jugend.Information.Medien

JIM-Studie 2023– Jugend.Information.Medien

Am 31. Januar 2024 eröffnete das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz (ZGV) in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN, der Evangelischen Akademie Frankfurt und dem Präventiven Jugendschutz Frankfurt die Möglichkeit, an einer Online-Veranstaltung zur Vorstellung der JIM-Studie 2023 teilzunehmen und dazu ins Gespräch zu kommen, was diese für die (Bildungs-)Arbeit mit Jugendlichen bedeuten können.

Zu Beginn und zur Evaluation lud Dr. Stina Kjellgren von der Evangelischen Akademie ein, eigene Erfahrungen miteinander zu teilen.

Thomas Rathgeb vom Medienpädagogischen Verband Südwest, Mitautor der Studie, stellte die JIM-Studie 2023 vor und beantwortete unter Moderation von Simone Reinisch vom Zentrum Bildung erste Fragen der über 250 Interessierten, bevor Dr. Lars Lüder, Mitarbeiter beim „Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz“, über seine Arbeit berichtete (https://www.bw-ki.de/). Katharina Adams vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung bündelte hier Fragen der Teilnehmenden zu Urheberrechten künstlich generierter Fotos sowie Möglichkeiten und Grenzen der Einsetzbarkeit z.B. von ChatGPT. In Breakout-Rooms hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch.

Zu Fragen der Ethik im Zusammenhang mit KI verwies Dr. Ralf Stroh in seinem Schlusswort auf die Stellungnahme des Deutschen Ethikrats (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf)

Bereits seit 1998 wird jährlich mittels der JIM-Studie der Umgang mit Medien bei Zwölf- bis 19-Jährigen untersucht. Die Daten helfen - neben einer aktuellen Standortbestimmung – auch bei der Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkten in den Bereichen Bildung, Arbeit und Kultur. Als Langzeitprojekt konzipiert, kann die JIM-Studie allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abbilden und nachweisen, auch werden aktuelle Medienentwicklungen aufgegriffen und abgefragt.

Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 1.200 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und neunzehn Jahren befragt. Fragestellungen waren unter anderem: Welche Medien nutzen Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren und wie viele Stunden pro Tag? Wie informieren sie sich über das aktuelle Tagesgeschehen und welche Erfahrungen machen sie auf Social Media? Welche Medien und Geräte werden im Unterricht eingesetzt?

 Die gesamte Studie findet sich hier: https://www.mpfs.de/de/studien/jim-studie/2023/