• Evangelische Jugendvertretung aus dem gastgebenden Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim

Jugendkirchentag 2022 steht unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“

Vom 16. bis 19. Juni 2022 werden in Gernsheim am Rhein über 4000 junge Gäste erwartet

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für das kommende Jahr hat ein Motto: „Heute. Zusammen. Für Morgen!“. Vom 16. bis 19. Juni 2022 werden in Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) mehr als 4000 Jugendliche zu der deutschlandweit einzigartigen Veranstaltung erwartet. Die 110 Delegierten der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) wählten am Wochenende das Leitwort aus vier Vorschlägen, die es in den Abstimmungsprozess geschafft hatten. Die Mottovorschläge für das Treffen in der Stadt am Rhein wurden im Vorfeld von der Evangelischen Jugend des gastgebenden Dekanats Groß-Gerau – Rüsselsheim entwickelt.

So verkündete die EJHN am Wochenende ihrer 38. Vollversammlung das Motto:

Fragen nach der Zukunft

Das Leitwort soll nach Worten der Veranstalter des Jugendkirchentags den Blick in die Zukunft lenken. Sebastian Glanz, Mitglied der Evangelischen Jugend Groß-Gerau – Rüsselsheim erklärt den Hintergrund: „Der Jugendkirchentag muss sich mit unseren Zukunftsfragen beschäftigen. Was passiert nach der Pandemie? Unsere Zukunft geht weiter!“ Steffen Batz, Vorsitzender der EJHN sagte  dazu: „Gemeinsam haben wir das Thema beschlossen, gemeinsam mit dem Jugendkirchentagsteam werden wir Gernsheim vorbereiten dürfen und mal sehen, vielleicht haben wir morgen, in der Zukunft, vieles richtig gemacht.“

„Wir werden feiern!“

Junge Menschen aus Hessen und Rheinland-Pfalz treffen sich seit 2002 auf den Jugendkirchentagen der EKHN, um ihren Glauben zu feiern, sich Gegenwartsfragen zu stellen und sich zu treffen. Der zurückliegende Jugendkirchentag in Wiesbaden musste im Sommer 2020 wegen der Corona-Pandemie rein digital stattfinden. Mit dem neuen Motto will das Jugendkirchentags-Team eine besondere Botschaft in die Welt tragen. „Für uns ist der Startschuss jetzt gefallen! Wir können in die Programmplanung gehen“, sagte Projektleiterin Conny Habermehl anlässlich der Mottowahl. Nach der Corona-bedingten Einschränkungen des Jugendkirchentags 2020 blicken die Verantwortlichen voller Hoffnung auf 2022. „Wir werden feiern! Mit Sicherheit unter verschärften hygienischen Bedingungen, vermehrt mit digitalen Elementen und zur Not auch komplett digital“, so Habermehl.

Botschafterinnen und Botschafter gesucht!

Neben der Motto-Verkündung am Wochenende veröffentlichte die Arbeitsstelle Jugendkirchentag auch eine Ausschreibung. Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren können sich als Botschafterinnen und Botschafter der Veranstaltung bewerben. Eine Maßnahme, die der Kampagne 2022 frischen Wind bringen soll. „Persönlich und sympathisch soll es sein!“, heißt es von den Verantwortlichen. Die Botschafterinnen und Botschafter sollen die Gesichter der Kampagne sein. Neben öffentlichen Auftritten können auch selbstständig Socialmedia-Reportagen gedreht werden. Interessierte können sich über die Homepage des Jugendkirchentages (www.good-days.de) bewerben.

Jugendkirchentag Hintergrund

Der Jugendkirchentag findet seit 2002 alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Rund 4.500 junge Menschen besuchten die Großveranstaltung zuletzt. Das umfangreiche Programm mit meist über 100 Angeboten erstreckt sich in der Regel über vier Tage und drei Nächte, den „go(o)d days & nights“. Traditionell können die Gäste am Fronleichnamswochenende kreative Angebote, Konzerte sowie sport- und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen. Zielgruppe sind Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Die Großveranstaltung ist in ihrer Form einzigartig in Deutschland. Von 16. bis 19. Juni 2022 ist die Stadt Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) der nächste Austragungsort des Jugendkirchentags. Unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ finden Gottesdienste, Andachten und weitere Aktionen im Stadtgebiet statt. Die Region rund um Gernsheim ist herzlich eingeladen mitzufeiern

Internet:

www.good-days.de