Katharina Adamek - neue Kollegin ab 1. April 2023

Wer bin ich?

Mein Name ist Katharina Adamek und ich verstärke den Fachbereich „Kinder und Jugend“ als Landesjugendreferentin mit den Arbeitsschwerpunkten „Theologie, Spiritualität, Seelsorge sowie Fach- und Praxisberatung für schulbezogene Jugendarbeit“ ab dem 01.04.2023 als Nachfolgerin für Sven Engel.

Geboren in Kirgistan und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, studierte ich Sozialwissenschaften in Niedersachsen, Soziale Arbeit/Diakonik in Nordrhein-Westfalen und Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Interreligiöser Dialog“ in Hamburg und bin nun angekommen im schönen Hessen.

Was man über mich wissen sollte!

Die ersten Arbeitserfahrungen sammelte ich als Studentische Hilfskraft an der Universität Hamburg, als Sozialpädagogische Fachkraft im Jugendamt Hamburg-Mitte ebenso wie als Geschäftsführerin im Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ im Hessischen Kultusministerium.

Im September 2017 wurde ich nach einer religionspädagogischen Zusatzausbildung zur Diakonin eingesegnet, seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich im den Bereichen Migration und Friedensbildung im interreligiösen und interkulturellen Kontext.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs, bereise die Welt und besuche unterschiedliche Konzerte.

Worauf ich mich ab dem 1. April 23 besonders freue.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse in diversen Themenfeldern, sowie die Motivation in der Arbeit von, für und mit Kindern und Jugendlichen bringe ich gerne in den Fachbereich ein und erhoffe mir diesen in der Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch weiterentwickeln zu können und somit einen Beitrag innerhalb der EKHN zu leisten.

Frei nach Dorothee Sölle: „Wir beginnen den Weg zum Glück nicht als Suchende, sondern als schon Gefundene“, freue ich mich besonders Sie und Euch persönlich kennenzulernen!