Verabschiedung und 40-jähriges Dienstjubiläum von Hans-Joachim Adolph

Am Donnerstag, den 20. September 2018, wurde Hans-Joachim Adolph als Projektleiter Jugendkirchentag im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in den Ruhestand verabschiedet, gleichzeitig wurde sein 40-jähriges Dienstjubiläum begangen.

Landesjugendpfarrer Bach-Leucht eröffnete die Verabschiedung und das Dienstjubiläum mit einem Gottesdienst.

In der Predigt stellte er dar, was das Wesentliche und Eigentliche der Evangelischen Kirche sei und bezog sich dabei auf Epheser 4,1-2. Mit drei Leitsätzen aus diesem Text – Ihr seid von Gott berufen. Seid einander zugetan in Liebe. Haltet Frieden untereinander. – spannte er den Bogen von dieser Botschaft im damaligen Kontext bis hin zu dem, was uns diese Worte heute sagen. Einen besonderen Blick legt er auf das, was der Jugendkirchentag dazu beitragen konnte.

In der Verabschiedung im Gottesdienst dankte Bach-Leucht Hans-Joachim Adolph für seinen Einsatz und sein Engagement für den Jugendkirchentag. Vor allem dafür, dass er für die Verstetigung dieses Formats gesorgt habe.

Simone Reinisch, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinder und Jugend, moderierte den anschließend stattfindenden Empfang im Stiftsaal. Dort stellte Landesjugendpfarrer Bach-Leucht die berufliche Vita von Hans-Joachim Adolph dar und zeigte auf, wie viele Qualifikationen und Fortbildungen er in seine Aufgabe als Projektleiter einbringen konnte. Ganz besonders bezog sich Bach-Leucht auf die Kenntnisse, die Adolph bei der Ropes-Course-Trainer-Ausbildung erwerben konnte: Problemlösungsfähigkeiten, Experimental Education, Emotionale Sicherheit, Risikomanagement, Bedürfnisanalyse und Methaphorisches Lernen. Bach-Leucht stellte dar, wie hilfreich derartige Kenntnisse seien und wie sehr Adolph diese in seine Aufgaben als Projektleiter einbringen konnte.

Ein ganz besonders herzlicher Dank ging an Elke Adolph für ihre vielfältigen Unterstützungen für ihren Mann.

Danach sprach Robert Mehr für die Mitarbeiter*innen des Fachbereiches, dankte Hans-Joachim und erheiterte alle mit einem Quiz zu Schlagern von Helene Fischer und Andrea Berg, als Gewinn trat ein Helene-Fischer-Double mit drei Songs zum Mitsingen auf.

Als nächster sprach der Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, der nicht nur im Namen der Kirchenleitung dankte, sondern seinen persönlichen Kontakt zum Jubilar hervorhob.

Im Anschluss daran sprach Eberhard Klein, Leiter der Jugendkulturkirche Sankt Peter, der berichtete, wie er den ersten Jugendkirchentag ausrichtete und dankte dem jetzigen Team des Jugendkirchentages, dass es ihnen gelungen ist, das Format zu verstetigen.

Daran knüpfte Reiner Lux an, der Bundessekretär für Regionalbegleitung und Bildungsarbeit des CVJMs. Er betonte, wie gut es Hans-Joachim Adolph und dem Team des Jugendkirchentages gelungen ist, alle religiösen Strömungen unserer Landeskirche auf dem Jugendkirchentag zuzulassen und sie miteinander zu verbinden.

Karen Emmermann und Laura Gleichmann, die beiden Mitarbeiterinnen des Jugendkirchentages dankten mit rührenden Worten und wünschten mit vielfältigen Sprüchen alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand.

Bruno Ehret, der Dekanatsjugendreferent des Evangelischen Dekanates Bergstraße sang zum Abschluss und spielte am Klavier „You never walk alone“.