Wie hältst du’s mit der Kirche? Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft

Erste Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Mit der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (6. KMU) legt die Evangelische Kirche in Deutschland zentrale Ergebnisse vor. Erstmals wirkt die katholische Kirche bei dieser Untersuchung mit, vertreten durch die Deutsche Bischofskonferenz. Neu ist auch die Qualität der empirischen Datenlage, die zu äußerst zuverlässigen Untersuchungsergebnissen geführt hat.
Der Titel „Wie hältst du’s mit der Kirche?“ markiert eine Veränderung, die in der Untersuchung deutlich geworden ist: Immer stärker bestimmen Menschen – auf der Grundlage individueller Sozialisation – ihr Verhältnis zur Kirche vorrangig selbst.

Damit sind in der Untersuchung weitere Einsichten verbunden, auf die kirchliche Arbeit konstruktiv reagieren sollte:

• Nicht nur die Kirchenbindung geht deutlich zurück, sondern auch Religiosität.
  • Die Kirchen stehen vor multiplen Krisen und sehen sich großen Reformerwartungen ausgesetzt.
  • Katholische erwarten nichts anderes von ihrer Kirche als Evangelische, aber der Reformdruck auf die katholische Kirche ist größer.
  • Nicht den Anschluss an den kulturellen Wandel zu verlieren, für die jüngsten Generationen attraktiv zu bleiben und nicht nur gesellschaftlich gut etablierte Menschen anzusprechen, sind zentrale Herausforderungen.
  • Die Kirchen spielen eine wichtige zivilgesellschaftliche Rolle und stärken die Demokratie.