• Foto: pixabay.com

Wie stellt sich die Situation von jungen Erwachsenen im Umfeld kirchlichen Handelns in der EKHN dar?

Diese Frage stellte eine ekhn2030 Arbeitsgruppe jungen, in der Gemeindearbeit engagierten Ehrenamtlichen in einer Online-Befragung im Mai 2021.

Bei deren Auswertung zeigte sich: Insgesamt äußerten die Befragten eine hohe Zufriedenheit, über 80% fühlen sich mit ihrem Engagement in der Kirche gesehen und anerkannt und empfinden ihre Arbeit als wirksam.

Dennoch ließe sich noch Einiges verbessern: Die jungen Ehrenamtlichen fordern zum Beispiel mehr Innovation und Modernität, sowohl im Bezug auf Gottesdienste, als auch das Gesamtimage der Kirche betreffend.
Sie wünschen sich mehr Beteiligung und mehr sichtbare Toleranz.

Von den Befragten als negativ wahrgenommen werden etwa die Schwerfälligkeit der Kirche mit ihren Strukturen und Gremien und der hohe Bürokratieaufwand.

Der Link zur detaillierten Ausführung der Umfrage-Ergebnisse: Ausführliche Auswertung