Die Expert*innenrunde ist ein digitales Veranstaltungsformat, das von 18:00 bis 21:00 Uhr stattfindet. Eingeladen sind Hauptberufliche und Ehrenamtliche aus der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n). Selbstverständlich sind auch Interessierte und Entscheidungsträger*innen herzlich willkommen.
Die Idee der Expert*innenrunde ist, dass alle, die an diesem Termin zusammenkommen etwas beizutragen haben, also Expert*innen des Themas sind: möglicherweise in jeder Hinsicht und umfänglich – vielleicht aber auch zu einem Teilaspekt. Wir sind im Austausch und lernen mit- und voneinander. Es wird einen kurzen Input geben und dann entscheiden wir miteinander, wie wir das Thema bearbeiten.
Wer sich anmeldet, bekommt den Zoom-Link zugeschickt. Die Teilnahme kostet nichts.
Menschen sind so unterschiedlich. Viel unterschiedlicher, als wir es oft wahrnehmen. Es gibt nicht allein Frauen und Männer, sondern auch so viele geschlechtliche Identitäten dazwischen. Es gibt nicht nur heterosexuelle Menschen, sondern auch lesbische, schwule, bisexuelle und viele andere mehr.
Was heißt das für uns als Menschen der Kirche? Die Antwort könnte heißen: Gott hat uns so gemacht, wie wir sind – in unserer Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Gott liebt uns, wo immer wir uns geschlechtlich sexuell verorten.
Was heißt das für die Kirche, unsere EKHN? Es wurden dazu schon Schritte unternommen: die Broschüre „Zum Bilde Gottes geschaffen – Transsexualität in der Kirche“ ist ein Beispiel dafür oder die Liturgie für einen Transitionsgottesdienst oder das Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen, das die Synode im letzten Jahr beschlossen hat oder … oder … oder
Was könnten die nächsten Schritte im Genderdschungel sein?
04.09.2024
18:00 - 21:00 Uhr
Online
Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.
Fachbereich Kinder und Jugend
Annette Kommritz
06151 6690-110
annette.kommritz@ekhn.de
Gernot Bach-Leucht
06151 6690-111
gernot.bach-leucht@ekhn.de