Nachbarschaftsräume & Verkündigungsteams

Achtung: Terminänderung! 
Mittwoch, 26. April 2023  10:00 bis 17:00 Uhr  (statt am 28. Februar 2023)

In Gemeinden und Dekanaten stehen wir in den nächsten Jahren vor vielen Herausforderungen:

  • Das Regionalisierungsgesetz regelt, wie zukünftig in Nachbarschaftsräumen gearbeitet werden soll.
  • Das Kirchengesetz zum Verkündigungsdienst beschreibt Verkündigungsteams, die eine Leitungsaufgabe im Nachbarschaftsraum haben.
  • Das Zukunftskonzept „Kinder und Jugendliche verändern Kirche“ ist von der Synode beschlossen.
  • Offen ist noch die Frage, wie die Zukunft der Zentren, Handlungsfelder und Einrichtungen der EKHN aussehen wird. Das Thema wurde im Herbst 2022 in die Synode eingebracht. In der Frühjahrssynode im April 2023 soll dazu ein Beschluss gefasst werden.
  • „ekhn2030“ treibt viele in unserer EKHN um. Sei es hinsichtlich der Frage, wie wir es schaffen strukturell 20% zu sparen. Sei es im Blick auf Kirchenentwicklung und die Frage, ob wir uns jetzt schon in einem Transformationsprozess befinden.

Diese Herausforderungen treffen auch unser Arbeitsfeld: die Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n). Viele Fragen werden gestellt und müssen beantwortet werden:

  • Wie schafft man es, dass Kinder und Jugendliche an allen diesen Prozessen beteiligt werden?
  • Sind in allen diesen Anstrengungen die jugendverbandlichen Strukturen ausreichend im Blick? Hat man in der EKHN in der Fläche überhaupt verstanden, was diese jugendverbandlichen Strukturen sind?
  • Wie gelingt es, Jugendliche zu beteiligen, ohne sie massiv mit Aufgaben zu überhäufen?

An diesem Fachtag wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, Probleme identifizieren, Lösungen entwickeln und Perspektiven finden, wie sich Kinder und Jugendliche in diesen ekhn2030-Prozess einspielen können und wollen.

Die Veranstaltung ist von der EKHN anerkannt und gilt als Dienst.

 

Datum und Uhrzeit

26.04.2023
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zentrum Bildung der EKHN

Teilnahmegebühr

25,00 Euro inkl. Verpflegung

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Veranstalter

Zentrum Bildung
Fachbereich Kinder und Jugend

Kontakt

Gernot Bach-Leucht
gernot.bach-leucht@ekhn.de

Leitung/Verantwortlichkeit

Cornelia Gutenstein, Geschäftsführerin der EJHN
Gernot Bach-Leucht, Landesjugendpfarrer