„Wie hältst du’s mit der Kirche? – Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung“

Immer stärker bestimmen Menschen – auf der Grundlage individueller Sozialisation – ihr Verhältnis zur Kirche vorrangig selbst. Mit der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (6. KMU) legt die Evangelische Kirche (in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche) in Deutschland zentrale Ergebnisse vor, die zu folgenden Schlüssen führen:

• Nicht nur die Kirchenbindung geht deutlich zurück, sondern auch Religiosität.
  • Die Kirchen stehen vor multiplen Krisen und sehen sich großen Reformerwartungen ausgesetzt.
  • Katholische erwarten nichts anderes von ihrer Kirche als Evangelische, aber der Reformdruck auf die katholische Kirche ist größer.
  • Nicht den Anschluss an den kulturellen Wandel zu verlieren, für die jüngsten Generationen attraktiv zu bleiben und nicht nur gesellschaftlich gut etablierte Menschen anzusprechen, sind zentrale Herausforderungen.
  • Die Kirchen spielen eine wichtige zivilgesellschaftliche Rolle und stärken die Demokratie.

In diesem Online-Format möchten wir alle Mitarbeitenden in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) über die 6. KMU allgemein informieren, um danach noch einen Fokus auf die Jugendarbeit zu legen.

Gastdozent Dr. Edgar Wunder, Koordinator der Studie und Forschender u.a. zum Thema „Religiöser Wandel“, wird mit uns an diesem Vormittag tiefer in die Studie, die zu erwartenden Folgen und Herausforderungen einsteigen und Fragen beantworten.
Danach wird Sebastian Heilmann, Referent für Konzeption und Innovation ausgewählte Ergebnisse aus Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit mit uns betrachten.

Die Veranstaltung ist von der EKHN anerkannt und gilt als Dienst!

Datum und Uhrzeit

25.01.2024

Online-Sprechstunde (Zoom-Meeting)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Zentrum Bildung
Fachbereich Kinder und Jugend

Katja Koller