• „Eintrittsbuttons“ am Ende des Hessenparks auf einer großen Wand
  • „Eintrittsbuttons“ am Ende des Hessenparks auf einer großen Wand

Fachtag Recht und Finanzen der AEJ in der Ferienstätte Dorfweil im Taunus

Über 10 Vertreter*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus den Landeskirchen der EKD, gemeinsam mit den Geschäftsführenden des CVJM und VCPs Deutschland und den Freikirchen sowie Abgeordnete unterschiedlichster Werke und Verbände, tauschten sich am Fachtag Recht und Finanzen der AEJ vom 26.- 28. Oktober 2021 über die Themen: Himmlische Herbergen, Kooperationen bei kirchlichen Aktivitäten – Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2020 in Bezug auf Arbeitsrecht, Steuerrecht und Rechnungslegung und die Klima Kollekte aus.

Vor allem der Programmpunkt über die Umsatzsteuer traf bei den anwesenden Personen auf hohes Interesse. Dazu hatten die Veranstalter:innen eine mit ihnen kooperierende Treuhandgesellschaft engagiert. Deren Sachverständige leiteten durch das Thema und antworteten routiniert auf Fragen aus den Reihen der Teilnehmenden.

Nach der Vorstellung der „Klima-Kollekte“, bei der ein ausgleichender Gedanke zum Vortrag kommt, sollten die Teilnehmenden in zwei Gruppen herausarbeiten, wie man am besten auf schädliche CO2 verzichten könnte und ob und wie man, wenn nun doch Abgase anfallen, einen passenden Ausgleich dafür findet.

Neben den Prorammpunkten berichtete der Geschäftsführer aus dem EJW (Evangelisches Jugendwerk) Stuttgart über einen Hackerangriff auf ihre Systeme. Dafür wurde eine Zoom Konferenz durchgeführt. Allen Teilnehmenden wurde eindrücklich bewusst, dass jedes System gehackt werden kann, egal wie gut die Sicherheitsvorkehrungen seien. Daten auf externen Datenspeichern zu hinterlegen ist noch einmal in den Vordergrund gerückt.

Neben der inhaltlichen Arbeit empfanden die Anwesenden vor allem den Austausch aus den einzelnen Bereichen als besonders wertvoll und interessant. Auch wurde der Ausflug in den Hessenpark als schöner Ausgleich zum sonst so vollem Programm gesehen.