Verabschiedung von Pascal Rohr

Das Team des Jugendkirchtages und der Fachbereich Kinder und Jugend verabschiedeten Pascal Rohr. Er wird den Fachbereich Ende Februar 2023  auf eigenen Wunsch verlassen.

Von März 2019 bis Februar 2023 war Herr Rohr als Geschäftsführer der Arbeitsstelle Jugendkirchentag beschäftigt. Seine Schwerpunkte waren die Bereiche Haushalt (Budgetplanung und -kontrolle, Vorbereitung der Haushaltsanmeldungen und -abschlüsse), Organisation (Projektmanagement, Anmeldemanagement und Unterbringung, Planungsgespräche mit Stadt bzw. Landkreis, Veranstaltungsmanagement, Programmplanung, Vertragsverhandlungen mit Dienstleister*innen und Künstler*innen) und Infrastruktur (Sicherheitskonzept, Planung und Koordination der Strom- und Wasserversorgung, Sanitäranlagen, Essensversorgung, Spieleelemente, Groß- und Pagodenzelte, Erstellung von Stand- und Ortsplänen).

Von Juni 2017 bis Februar 2019 war Herr Rohr als Sachbearbeiter für Haushalt und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Kinder und Jugend zuständig. Dies umfasste unter anderem die laufende Haushaltssachbearbeitung für mehrere Budgetbereiche, Beteiligungscontrolling, die Koordination des Förderverfahrens Kirchlicher Jugendplan, Erstellung von Jahresprogramm und Veranstaltungsflyern, Redegieren von Texten sowie die Neugestaltung und Pflege der Homepage und Facebook-Seite.

Von April 2016 bis Mai 2017 war Herr Rohr als Sachbearbeiter im Fachbereich Kinder und Jugend beschäftigt. Die Schwerpunkte waren hier Veranstaltungsplanung (Kalkulation, Honorarvertragsabwicklung, Abrechnung) sowie Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Jahresprogramm und Veranstaltungsflyern, Redegieren von Texten, Zuständigkeit für Infoversand).

Cornelia Habermehl, die Leiterin des Jugendkirchentages dankte während einer internen Feierstunde im Fachbereich Kinder und Jugend im Kreise ihrer Kolleg*innen für seinen Dienst im Dienste der Evangelischen Kirche unter drei Schlaglichtern:

Finanzgenie – Er hatte die Finanzen perfekt im Überblick und musste die undankbare Aufgabe übernehmen Akteur*innen in kreativen Prozessen zu stoppen.

Zielführend – Aufträge wurden von Pascal super schnell und gewissenhaft erledigt, verbunden mit einer klaren Haltung und guten Ideen führte dies zu einem schnellen Ergebnis.

Sympathisant – Immer ein Lächeln im Gesicht und eine offene und zugewandte Art, dass kam bei vielen Terminen sehr gut an.

Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht dankte vor allem für den Einsatz in der Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugendliche(n) und gab Segenswünsche mit auf den Weg.  Die Kolleg*innen verabschiedeten sich herzlich. Pascal bekam zur Erinnerung individuelle Geschenke, eine Tasse mit vielen Inhalten der Kolleg*innen sowie einen individuellen Kalendern mit Fotos und Eindrücken des Jugendkirchentages.

Auch Pascal bedankte sich für den schönen Abschied und bekräftige, dass er die Arbeit und die Kolleg*innen schon jetzt vermisst und auf ein Wiedersehen hofft.