miniKIM-Studie 2024 - Kindheit und Mediennutzung ... und wie geht es den Kleinkindern dabei?

Kleinkinder und Vorschulkinder wachsen in einer sich immer weiter digitalisierenden Umwelt auf. Nicht nur Fernsehen, sondern auch Streamingdienste und Online-Videos sind längst im Medienalltag der Jüngsten in unserer Gesellschaft angekommen. Die Studie untersucht die Mediennutzung von Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren.

In der Veranstaltung stellen wir die Ergebnisse der aktuellen miniKIM-Studie 2024 vor und kommen ins Gespräch, was diese für die (Betreuungs-/Bildungs-) Arbeit mit, von und für Kleinkinder bedeuten, dabei legen wir den Arbeitsschwerpunkt auf die Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten dieser:

Was bedeuten die Ergebnisse der Studie für die Lebensrealität der Kleinkinder?

Wie wirkt sich die Mediennutzung auf die Entwicklung der Kleinkinder in den sensiblen Lebensphasen aus?

Welche Good Practice Beispiele gibt es in diesem Zusammenhang?

Seien Sie dabei und tauschen Sie sich mit anderen Fachleuten aus, um die Erkenntnisse der Studie in Ihre pädagogische Arbeit zu integrieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Datum und Uhrzeit

20.06.2024

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten wir mit Verantwortung und Respekt. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Kooperation zwischen:

Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt

Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt

Präventiver Kinder- und Jugendschutz Frankfurt, Stadt Frankfurt am Main

Bei Fragen zur Anmeldung:

Melanie Müller-Zacke
melanie.mueller-zacke@ekhn.de

Zielgruppe

Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Interessierte

Leitung/Verantwortlichkeit

Katharina Adamek, Landesjugendreferentin