Schüler*innenbeteiligung zur Änderung der Hessischen Verfassung am 15.05.17 im Hessischen Landtag

Nachdem der Landesverband der Evangelischen Jugend in Hessen verschiedene Workshops zur Änderung der Hessischen Verfassung veranstaltet hatte,unter anderem auch bei den Vollversammlungen der EJHN e.V. und des Landesjugendforums der EKKW, war es am 15.05.17 endlich soweit:

Der Landesverband war mit 10 Delegierten der Evangelischen Jugend im Hessischen Landtag vertreten, welche mit vielen anderen Jugendlichen und Politiker*innern über die Hessische Verfassung diskutiert haben.

Dabei wurde vor allem über die Abschaffung der Todesstrafe, die Stärkung des Ehrenamtes, die Herabsenkung des Wahlalters und viele weitere Themen im Interesse der jungen Generation und des Ehrenamtes gestritten und beraten.

Die erarbeiteten Ergebnisse werden bei den weiteren Beratungen in der Enquetekommission im Hessischen Landtag mit berücksichtigt.

Es wurden dabei 5 Arbeitsgruppen gebildet, für die immer jeweils eine Person im Plenum berichtet und diskutiert hatte.

Von Seiten der Delegation der Evangelischen Jugend haben zwei Jugendliche im Plenum berichtet, einmal Tim Weingärtner aus Pfungstadt zum Thema Wahlalter und Tobias Zeller aus Schlüchtern zum Thema Partizipation.

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung könnt Ihr durch den Podcast von HR- Info vom 15.05.17 bekommen (ab Minute 10:00 tauchen wir als Evangelische Jugend auch namentlich auf!), und auch aus einigen Bildern, welche es hier gibt.

Wir danken allen Delegierten der Evangelischen Jugend für ihr Engagement und wünschen ihnen Gottes Segen!