Bibliolog trifft Historiolog – Fachtag fragt nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten

Zu einem Fachtag "Bibliolog trifft Historiolog" hatte das Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V. in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder und Jugend am 18.09.2017 nach Frankfurt eingeladen.

Nach einer Vorstellungsrunde der TN, in der Erfahrungen und Erwartungen geklärt wurden, eröffnete Rainer Brandt, der Leiter des Studienzentrum, den Tag mit einem Bibliolog zu einem nicht-narrativen Paulus-Text (Römer 5).

Im Anschluss an ein inhaltliches Nachgespräch und methodische Rückfragen, hatten die TN die Gelegenheit, die Methode des Historiologs kennenzulernen. Dr. Reiner Braun, Pfarrer in Dautphe und Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gestaltete einen Historiolog zu Luthers Brief an Melanchthon von 1521: "Sündige tapfer."

Nach dem gemeinsamen Mittagessen kamen die TN über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten des Historiologs miteinander ins Gespräch. Gleichzeitig wurden ihnen Kriterien zur Textauswahl vermittelt, an die sich eine Übung zu Luthers 95 Thesen anschloss.

Der Fachtag endete mit weiteren methodischen Klärungen, einem letzten Historiolog, dem Feedback der TN und einem Reisesegen.

Der Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN führt regelmäßig Bibliolog Grund- und Aufbaukurse durch.

Ein Historiolog am Beispiel von Luthers 95 Thesen steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: